Nachfolger für Matt Gowar steht fest 19.01.2024, 10:02 Uhr

Equip Outdoor Technologies ernennt Richard Leedham zum CEO

Das britische Outdoor-Unternehmen Equip Outdoor Technologies, zu dem die Marken Rab und Lowe Alpine gehören, hat einen Nachfolger für Matt Gowar gefunden: Richard Leedham wird ab Februar 2024 neuer CEO.
Bringt 30 Jahre Erfahrung in der Outdoor-Branche mit zu Equip: Richard Leedham wird neuer CEO.
(Quelle: Equip Outdoor Technologies)
Im November 2023 gab Equip Outdoor Technologies bekannt, dass sich CEO Matt Gowar nach zwölf Jahren an der Spitze des Unternehmens zurückziehen will – jetzt gibt das Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich bekannt, dass man mit Richard Leedham einen neuen CEO gefunden hat. Leedham soll seine neue Position am 5. Februar 2024 antreten.
Richard Leedham kann bereits auf über 30 Jahre Erfahrung in der Outdoor-Branche zurückblicken. So war er in verschiedenen Funktionen bei Pentland Brands tätig und war Mitglied in deren Executive Team. Von 2013 bis 2018 trug er als Präsident der Marke Berghaus die Verantwortung für die Outdoorsparte. Von 2019 bis Ende 2023 war Richard für die Frauen-Outdoor-Marke ACAI tätig und sorgte dort durch Produktentwicklung und neue Vertriebskanäle für beträchtliches Wachstum. Darüber hinaus war er viele Jahre lang Mitglied der Boards der European Outdoor Group und der Outdoor Industries Association in Großbritannien. Er ist zudem Gründer und Direktor der Non-Profit-Organisation Outdoor Gear for Good.

Leedhams Aufgabe bei Euqip soll es sein, die Stärke und Reputation des Unternehmens weiter ausbauen und den fünfjährigen strategischen Plan beschleunigen. Dieser hat zum Ziel, den Umsatz zu steigern, die Führungsposition im Bereich CSR auszubauen und den Marktanteil in Kernmärkten weiter zu vergrößern.

„Ich bin stolz und freue mich darauf, die Position des CEO bei Equip Outdoor Technologies zu übernehmen. Schon jetzt bin ich begeistert von der Energie und Leidenschaft der Menschen, die ich kennengelernt habe. Ich habe großen Respekt für die Arbeit, die Matt und das Team in den Aufbau des Unternehmens sowie der Marken Rab und Lowe Alpine gesteckt haben. Dies ist besonders beeindruckend, wenn man die globalen Herausforderungen bedenkt, mit denen die Branche in den letzten Jahren konfrontiert war. Das Team hat bereits überzeugende Möglichkeiten identifiziert, preisgekrönte technische Produkte zu entwickeln, eine branchenführende CSR-Agenda zu schaffen und nachhaltiges Wachstum auf den globalen Märkten zu erzielen. Ich freue mich darauf, loszulegen und diese Pläne weiterzuentwickeln“, freut sich Leedham auf seine neuen Aufgaben bei Equip.

Sein Vorgänger Matt Gowar wird Equip jedoch nicht verlassen, sondern sich auf die Themen CSR, Lieferketten und die Nordamerika-Entwicklung konzentrieren. Zudem möchte er sich aber auch nach 30 Jahren in der Branche mehr Zeit für persönliche Interessen nehmen.



Das könnte Sie auch interessieren