Zurück zur Unabhängigkeit 09.12.2022, 08:56 Uhr

Equip erreicht Rekordumsatz und kündigt Finanzierungspaket an

Das Wachstum auf den internationalen Märkten hat es Equip Outdoor Technologies ermöglicht, frühzeitig den ehrgeizig gesteckten Jahresumsatz von 100 Mio. GBP zu erzielen. Ein Finanzierungspaket von der Bank HSBC UK soll der Gruppe nun zu mehr Unabhängigkeit verhelfen.
Die Kooperation mit der Bank HSBC UK soll Equip den Weg zurück zu mehr Unabhängigkeit ebnen.
(Quelle: Equip)
Schon zwei Monate vor Ende des aktuellen Geschäftsjahres konnte Equip Outdoor Technologies Ltd. in der vergangenen Woche das Umsatzziel von 100 Mio. GBP (115,9 Mio. Euro) erreichen. Ein Meilenstein für die Unternehmensgruppe, übersteigt dieser Betrag doch das bisher höchste Ergebnis, das im Januar des Vorjahres erzielt werden konnte. Unter anderem dieser Erfolg ebnet den Weg zurück zu mehr Unabhängigkeit: Zusammen mit den Umsatzzahlen hat Equip in der vergangenen Woche bekannt gegeben, ein Finanzierungspaket in Höhe von mehreren Mio. GBP mit der britischen Bank HSBC UK abgeschlossen zu haben.
Ziel ist es, den Investoren Mobeus VCT auszuzahlen, der unter anderem die Übernahme von Lowe Alpine im Jahr 2011 ermöglicht hatte. Durch das aktuelle Wachstum der Gruppe auf internationaler Ebene kann Equip wieder unabhängig agieren und in Expansion und Wachstum investieren. Angesichts der anhaltenden Lieferprobleme ein besonderes Ergebnis, wie Matt Gowar, Eigentümer und CEO von Equip, betont: „Dass wir nun unsere Unabhängigkeit wiedererlangt und unser 100-Millionen-Pfund-Ziel erreicht haben, ist ein Beweis für die Entschlossenheit und den Fokus, die wir hatten. Mit der Unterstützung von HSBC UK werden wir noch mehr Möglichkeiten für kontinuierliches Wachstum und weitere Innovationen schaffen, um noch nachhaltigere und technischere Produkte für unsere Kunden zu entwickeln.”
Quelle: Jon Frederick wird ab sofort die Rolle des Equip Group Marketing Directors von Jim Evans übernehmen.
Auch auf der Personalebene tut sich unterdessen einiges: Der bisherige Group Financial Director Andy Stan wird die Unternehmensgruppe zum Ende des aktuellen Jahres verlassen. Das Steuer wird daraufhin Rob Maynard übernehmen, der seit April 2022 als Chrief Financial Officer für Equip tätig ist. Maynard wird in Zukunft für die Kooperation mit der HSBC UK verantwortlich sein. In der Marketingabteilung übergibt außerdem Jim Evans mit sofortiger Wirkung die Position des Equip Group Marketingdirectors an Jon Frederick, der zuvor die Stelle des US Countrymanagers für die Marken Rab und Lowe Alpine besetzt hatte. Evans tritt von der Direktor-Position zurück, um seinen Fokus mehr auf sein Familienleben legen zu können.



Das könnte Sie auch interessieren