Neuer Kollektions-Ansatz, neue Marketingstrategien 11.12.2023, 11:55 Uhr

Direct Alpine feiert 25-jähriges Jubiläum

Vor 25 Jahren wurde die Outdoor-Marke Direct Alpine in Tschechien gegründet. Ein neues Marketingteam und neue Geschäftsstrategien sollen das Wachstum vorantreiben.
(Quelle: Direct Alpine)
Direct Alpine, eine der ältesten Outdoor-Marken in Tschechien, wurde vor 25 Jahren von den zwei guten Freunden und begeisterten Bergsteigern Radek Nováček und Jirka Sika gegründet. Die beiden brachten ihre praktischen Erfahrungen vom Bergsteigen und Klettern in die Fertigung von Outdoor-Bekleidung ein, die sie damals auf dem Markt nicht vorfanden. 95 Prozent der Produktion erfolgt heute in Europa, zum größten Teil im Heimatland Tschechien und bei den Nachbarn in der Slowakei.

Neuer Kollektions-Ansatz, neue Marketingstrategie

Im Jubiläumsjahr gibt die Outdoor-Marke einige Neuerungen bekannt. Was die Kollektionen betrifft, will man mehr Carry-Over-Modelle anbieten zur Werterhaltung der Bestände sowie Anpassung der Produktgrößen an den Branchendurchschnitt. Darüber hinaus soll ein neues Marketingteam für eine bessere Produktvisualisierung, Videos und einfache Online-Inhalte sorgen. Die neue Marketingstrategie beinhaltet zudem verstärkte PR-Aktivitäten, verstärkte Kommunikation in den sozialen Medien, eine engere Zusammenarbeit mit regionalen Geschäftspartnern und Agenten, engere Zusammenarbeit mit Berghütten und Lodges, eine engere Zusammenarbeit mit Bergführern und Influencern, mehr Unterstützung für Geschäftspartner im Bereich der Präsentation vor Ort,  bessere Zusammenarbeit mit dem Verkaufspersonal, mehr Marketingunterstützung für neue Kollektionen und eine neue Winterkollektion für 2024.
„Wir wollen weiterhin qualitativ und funktionell hochwertige Outdoor-Bekleidung herstellen, die alle Anforderungen von Profisportlern erfüllt. Mehr und mehr sind wir uns bewusst, dass wir alles so entwerfen müssen, damit die Umwelt auch für die nächsten Generationen erhalten bleibt. Auch deshalb verwenden wir in unserer Herstellung nachhaltige Produkte wie Horn oder Zero. Zu guter Letzt wollen wir die von Profis bestätigte Qualität auch Menschen anbieten, die die Berge genauso wie wir lieben, aber nicht das Ziel haben, die höchsten Gipfel der Welt zu erklimmen. Allerdings können sie sich am gleichen Komfort und der gleichen Qualität erfreuen, wie die Besten, die die höchsten Gipfel erreichen", erklärt Jiří Doubrava, Geschäftsführer von Direct Alpine.



Das könnte Sie auch interessieren