Starkes Umsatzplus in Q1 09.05.2022, 10:56 Uhr

Craghoppers profitiert von der neuen Reiselust

Die britische Outdoor- und Reisemarke Craghoppers kann nach dem Ende der meisten Corona-Maßnahmen ihre Umsätze innerhalb Europas im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 57 Prozent, in Deutschland sogar um 139 Prozent steigern.
(Quelle: Craghoppers)
Nachdem die Reiselust in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona-Maßnahmen deutlich getrübt war, ist sich aktuell mehr als jeder zweite Deutsche (57 Prozent) sicher, dieses Jahr in den Urlaub zu fahren – zu diesem Ergebnis kommt Tourismusanalyse 2022 der Stiftung für Zukunftsfragen. Vom wiedererwachten Fernweh der Verbraucher kann auch Craghoppers, zugehörig zur Regatta Gruppe mit Sitz in Manchester, im ersten Quartal 2022 profitieren. Das englische Unternehmen konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum den Umsatz von Februar bis April 2022 um 57 Prozent steigern.
Neben Deutschland, wo Craghoppers sogar ein Umsatzplus von 139 Prozent erreichte, verzeichnet man die stärksten Zuwächse innerhalb der EU in den Niederlanden (+175 Prozent) und in Skandinavien (+28 Prozent). „Das ist für uns ein deutliches Zeichen, dass sich der Markt langsam erholt. Die Urlaubslust ist zurück und wir blicken optimistisch in die Zukunft“, freut sich Patrick Laquer, Sales und Marketing Manager Germany & Austria bei Craghoppers. Nachdem die vergangenen zwei Jahre fest im Griff der Pandemie waren, beobachte man eine Art Nachholeffekt bei den Verbrauchern, die sich für ihre bevorstehenden Reisen nun wieder mit Outdoor- bzw. Reisebekleidung eindecken, so Laquer weiter.
Craghoppers wurde 1965 von den beiden Outdoor-Abenteurer Brian Gaskin und Roy Holmes gegründet, die Outdoor-Kleidung für Extrembedingungen entwickeln wollten. Wegweisend war 2002 die Einführung der ersten insektenabweisenden „NosieLife“-Kollektion. Seit 2006 arbeitet Craghoppers mit dem bekannten britischen Abenteurer und Survival-Experte Bear Grylls zusammen.



Das könnte Sie auch interessieren