Chef-Aufseher geht 18.01.2018, 11:10 Uhr

Bogner tauscht Aufsichtsrat aus

Personelle Transformation beim Sportfashion-Anbieter Willy Bogner: Zwei Aufsichtsräte verlassen das Münchner Unternehmen. An die Spitze des Kontrollgremiums wurde Linde-Chef Wolfgang Reitzle (68) berufen.
Großes Stühlerücken beim Münchner Modeunternehmen Bogner.
(Quelle: Shutterstock/360b)
Ex-Lufthansa Vorstandschef Jürgen Weber (76) hat zum Ende des vergangenen Jahres sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats niedergelegt. Bereits zum Dezember hatte der ehemalige McKinsey-Boss Herbert Henzler (76) das Münchner Modeunternehmen verlassen. Nun hat Firmeninhaber Willy Bogner Linde-Chef Wolfgang Reitzle zum Vorsitzenden und neben ihn Rosemarie Haber ins Kontrollgremium berufen.
„Mit Rosemarie Haber gewinnt das Kontrollgremium eine Top-Managerin, die internationale Luxusmarken aus dem Mode- und Kosmetiksegment erfolgreich im Markt etabliert hat – darunter Sisley, YSL Beauté, Clinique", teilt Bogner mit. Als Vorstand der Rosenthal AG habe sie den deutschen Porzellan-Produzenten im internationalen Markt etabliert.Neben Reitzle und Haber stößt auch Alexander Liegl zum Kontrollgremium der Willy Bogner GmbH & Co. KGaA. Im Aufsichtsrat von Bogner sitzen noch die Arbeitnehmervertreter Christian Wissmann und Holger Horn. Erst im November hatte Alexander Wirth seinen Posten als Vorstandschef wegen unterschiedlicher Auffassungen in der Unternehmensausrichtung an Andreas Baumgärtner (53) abgegeben.
Bogner verspricht sich nach den Umstrukturierungen einen Neustart, der die Marke jünger, moderner und offener aufstellen soll. Das Ziel des Familienunternehmens sei „die nachhaltige Positionierung der Marke Bogner an der Spitze des internationalen Sport-Fashion-Marktes.“ Zuletzt machte das Unternehmen mit etwa 800 Mitarbeitern rund 200 Mio. Euro Umsatz, 7 % weniger als im Vorjahr. Derzeit wird intern auch die Umwandlung in eine Stiftung geprüft, um die Marke Bogner in die Zukunft zu führen. Dazu soll zudem ein neu besetzter Aufsichtsrat beitragen.



Das könnte Sie auch interessieren