European Carton Excellence Awards 2020
 
23.10.2020, 10:52 Uhr

Bauerfeind gewinnt Verpackungspreis

Für die innovative Wickelverpackung seiner Sportsocken erhält Bauerfeind eine Auszeichnung in Gold bei den European Carton Excellence Awards 2020. Die Verpackung überzeugte die unabhängige, internationale Jury des bedeutendsten Wettbewerbs für Kartonverpackungen.
 
Der European Carton Excellence Award ist Europas bedeutendster Wettbewerb für Kartonverpackungen.
(Quelle: European Carton Excellence Award )
Beim European Carton Excellence Award bekam Bauerfeind eine Auszeichnung in Gold für die Wickelverpackung seiner „Compression Socks“ für die Sportarte Running, Outdoor und Ski. „Klein, aber oho! Die außergewöhnliche Wickelverpackung ist ein kleines Meisterwerk des Designs“, lautet die Begründung der Jury. Weiterhin lobten sie die intelligente Konstruktion und den minimalen Materialeinsatz der Wickelverpackung, wodurch sie besonders nachhaltig sei. Auch das verwendete Material wurde positiv bewertet, da es vollständig aus recyclebarem Karton gefertigt sei. Für den Handel punktet die Verpackung durch ihren integrierten Diebstahlschutz sowie durch die eigens dafür entwickelte Univers-Aufhängung. Dadurch ermögliche sie flexible
Aufhänge-Möglichkeiten am Point of Sale. Die Endverbraucher würden von der Verpackung dadurch profitieren, weil sie die Socken einfach entnehmen könnten, um sie haptisch und optisch zu begreifen. Die wichtigsten Produkteigenschaften sind im Innenbereich des Kartons zusammengefasst, der dann einfach auseinandergeklappt wird.
„Klein, aber oho! Die außergewöhnliche Wickelverpackung ist ein kleines Meisterwerk des Designs“, lautet die Begründung der Jury des Verpackungs-Awards.
Quelle: Pro Carton/ Wim Cluvers
Die Verpackung wurde in Kooperation mit der Karl Knauer AG, einem der führenden Unternehmen für Verpackung und Werbemittel in Deutschland, entwickelt. „Grundstein für den Erfolg dieser ausgezeichneten Wickelverpackung war und ist vor allem die produktive sowie innovative Zusammenarbeit von Bauerfeind und der Karl Knauer KG“, betont Christian Popp, Leiter Produktmanagement bei Bauerfeind Sports. „Gemeinsam haben wir es geschafft, eine einzigartige Verpackungslösung für unsere Sportstrümpfe zu kreieren, die es dem Kunden ermöglicht sowohl Haptik als auch Design des Produkts in all seinen Facetten bereits am Point of Sale wahrzunehmen.“
 
Der European Carton Excellence Award ist Europas bedeutendster Wettbewerb für Kartonverpackungen. „Karton ist das perfekte Beispiel für die Kreislaufwirtschaft, denn er ist erneuerbar, recycelbar und biologisch abbaubar. Karton gehört darüber hinaus zu den besten Vermittlern von Markenwerten – für Luxusartikel ebenso wie für Alltagsprodukte“, lautet das Credo der Initiatoren.


Das könnte Sie auch interessieren