Taktgeber 07.09.2017, 14:24 Uhr

Weltweit erster Basketballschuh aus dem 3D-Drucker

Der chinesische Sportartikelhersteller Peak Sport druckt den „weltweit ersten Basketballschuh“ aus.
(Quelle: Peak Sports)
Peak Sport Products Co., Ltd. (Quanzhou, China), nach eigenen Angaben „einer der weltweit führenden Sportartikelhersteller, der 3D-Drucktechnologie bei Sportschuhen einsetzt“ bringt den ersten tragbaren Basketballschuh aus dem 3D-Drucker auf den Markt, den „2017 Peak China Tour & Dwight Howard III“.
Laut NBA-Profi Dwight Howard können „diese Schuhe deutlich mehr leisten als konventionelle Schuhe. Ich hatte den Eindruck, dass die 3D-gedruckten Sohlen und Seitenwände mehr Tragekomfort bieten. Vielleicht sehen Sie mich eines Tages mit den Basketballschuhen aus dem 3D-Drucker in einem NBA-Spiel - mit Schuhen, die dank der Forschungsarbeit von Peak entwickelt wurden.“
Vor drei Jahren erwarb Peak modernste 3D-Druckgeräte und launchte dieses Jahr im Mai den 3D-gedruckten Laufschuh „Future I". Auf Basis der „inzwischen sehr ausgereiften Technologie“, die auch durch wissenschaftliche Ergebnisse unterstützt würden, und bereits bei 3D-Laufschuhen Anwendung fanden, verwendet Peak für das Design SLS-Lasertechnologie und den Druckprototyp aus flexibleren und leichteren TPU-Pulvern.
In der Mittelsohle des „Dwight Howard III-3D“-Basketballschuhs befindet sich eine 3D-Gitterstruktur, während die Seitenwände eine 3D-gedruckte TPU-Struktur aufweisen. Bestehende strukturelle Designgrenzen würden so überwunden und ermöglichen Designern mehr kreativen Freiraum, sodass den Verbrauchern letztendlich ein weltweit einzigartiges professionelles Sportprodukt angeboten werden kann, das sowohl optisch als auch in Bezug auf die Leistung höchst attraktiv sei.
Xu Zhihua, Geschäftsführer von Peak Sport prophezeit: „Die neue Prototypherstellungs- und Verarbeitungstechnologie haben eine große Bedeutung für den chinesischen Sportmarkt und die nationale „Made in China 2025"-Strategie.“ Nach Einführung des 3D-Laufschuhs und des 3D-Basketballschuhs plant das Unternehmen, die 3D-Drucktechnik künftig auch weitere innovative Produkten den Verbrauchern zugänglich zu machen. „Unser Ziel ist es“, so Zhihua, „Peak durch ständige Innovation und Ausweitung auf internationale Märkte weltweit zum führenden Anbieter für professionelle Sportartikel zu machen“.
Nach Adidas, Nike und New Balance setzt u.a. auch Under Armour in der Fertigung seiner Sportschuhe auf den 3D-Druck.


Das könnte Sie auch interessieren