Ex-Kickz-Marke bleibt eigenständig 19.01.2018, 15:42 Uhr

Urban Styles nimmt K1X ins Portfolio

Urban Styles übernimmt den exklusiven Vertrieb der Sports- und Streetwear-Brand K1X in der DACH-Region. Was als Eigenmarke des Basketballhändlers Kickz aus München vor 25 Jahren begann, ist heute dank einiger NBA-Stars eine in der Szene anerkannte Lifestyle-Marke geworden.
Den Vertrieb von K1X übernimmt in Deutschland Urban Styles.
(Quelle: K1x)
K1X gehört nun zum Portfolio der Vertriebsagentur Urban Styles (Köln), die bereits über ein Dutzend internationale Marken aus dem Streetwear-, Fashion- und Sneaker-Segment umfasst. Alles begann 1993 als Kickz-Gründer Christian Grosse seine Eigenmarke K1X von der Ladenfläche seines Pick-Up-Trucks verkaufte. Anfang der 2000er-Jahre war die erste Baketball- und Lifestyle-Brand, die ihren Fokus auf On- und Off-Court Styles für Männer und Frauen gelegt hat. 
Mit den Markenbotschaftern in der „Nation of Hoop“ mit NBA-Stars wie Charles Oakley, Muggsy Bogues und Ron Artest und Streetballern wie Mac Miller, Method Man, Redman oder J. Cole wuchs die Popularität der Lifestyle-Marke. Seit 2002 stellt K1X nach dem Motto „Play hard, don’t embarrass our products“ auch Sneaker her. Angefangen mit Performance-Schuhen, die es sogar bis auf das NBA-Parkett geschafft haben, bis hin zu Lifestyle-Sneakern und wetterfesten Boots. Das Outdoor-Sortiment wurde später unter dem Label Park Authority ausgegliedert. Damit rücken wieder funktionelle Footwear und winterfeste Jacken zukünftig wieder verstärkt in den Fokus: Die Kollektion „Park Authority“ bezieht sich auf die Eroberung von natürlichen und urbanen Landschaften.
Die Kickz-Filialen, in denen K1X hinter Nike auf Platz 2 im Ranking steht, wurde von Christian Grosse an Zalando verkauft. Bei einem Stand von 15 Läden, 200 Mitarbeitern und 40 Mio. Euro Umsatz. K1X hingegen, inzwischen auf ein Umsatzvolumen von rund 10 Mio. Euro angewachsen, wurde nicht veräußert und behielt seine Eigenständigkeit.


Das könnte Sie auch interessieren