Gut gerüstet für die Zukunft 23.01.2018, 09:29 Uhr

Anita erweitert Firmenzentrale

Damenwäsche und Bademoden-Spezialist Anita hat seinen Firmensitz um ein dreistöckiges neues Gebäude erweitert, das nach höchsten Standards im Hinblick auf Ökologie und Energieeffizienz geplant und umgesetzt wurde.
Modellansicht des neuen Firmengebäudes
(Quelle: Anita Dr. Helbig)
Nachdem der bisherige Firmensitz in Brannenburg für die etwa 300 Mitarbeiter zu eng geworden war, plante Anita seit 2016 an einem neuen Gebäude. Nun konnte der knapp 8.000 qm große Neubau bezogen werden, der zusätzlich auch ein Lager sowie Tagungsräume bietet.
Die Architektur des Gebäudes ist ein Mix aus traditionell oberbayerischem Stil und modernem Design mit Beton und Stahl. Alle Büroräume haben an den Außenseiten einen Zugang zu den umlaufenden Balkonen, großzügige Glasfronten im Innenbereich sorgen für viel Helligkeit. Die spontane Kommunikation der Mitarbeiter soll durch dafür extra konzipierte Räume im Mittelschiff gefördert werden. Mit der neuen Aufteilung konnten verschiedene Organisationseinheiten zur Optimierung der Geschäftsprozesse räumlich zusammengeführt werden.
Im gesamten Gebäude wurden hohe Energiestandards für Industriebauten berücksichtigt: „Über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach produzieren wir unseren eigenen Strom und alle anfallenden Abwärmen werden über eine Wärmerückgewinnung geführt oder dem Pufferspeicher zugeführt. Und auch die Sonnenenergie wird mit einer Solarthermieanlage genutzt. Dadurch können wir die Laufzeit des Heizungsbrenners enorm reduzieren“, so Markus Reheis, Facility Manager bei Anita. Das Unternehmen ist auch für die Zukunft gut gerüstet: Die Firmenparkplätze wurden so vorbereitet, dass jederzeit Ladestationen für E-Autos installiert werden können.


Das könnte Sie auch interessieren