Quartalszahlen auf Vorjahresniveau 03.08.2023, 09:49 Uhr

Adidas sieht Erholung bei Vorräten und rückt Fokus auf Yeezy-Verkäufe
 

Adidas kämpft weiter mit hohen Lagerbeständen, sieht aber eine deutliche Erholung in dem Bereich. Der Wert der Vorräte sei im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr lediglich um ein Prozent auf 5,5 Mrd. Euro gestiegen.
(Quelle: Shutterstock/Tonyninetyone)
Adidas teilte am 3. August 2023 die endgültigen Zahlen des zweiten Quartals 2023 mit. Im Vergleich zum Vorquartal hätten sie sich deutlich verbessert. Mit dem Quartal zeigte sich Konzernchef Bjørn Gulden zufrieden. Das Kerngeschäft habe sich etwas besser entwickelt als erwartet. Adidas verdiente in den drei Monaten bis Ende Juni weniger als im Vorjahr. Im fortgeführten Geschäft sank der Gewinn auf 96 Mio. Euro - im Vergleich zu 360 Mio. Euro im Vorjahr.
 
Die bereits Ende Juli veröffentlichten Zahlen zur operativen Entwicklung wurden bestätigt. Das Betriebsergebnis nahm von 392 Mio. auf 176 Mio. Euro ab. Es enthält Sonderaufwendungen von rund 160 MIo. Euro. Diese setzen sich aus den Einmalkosten im Zusammenhang mit der strategischen Prüfung sowie Spenden und Rückstellungen für zukünftige Spenden zusammen, die im Zusammenhang mit dem Verkauf einer ersten Charge Yeezy-Produkte des umstrittenen Rappers Kanye West stehen. Der Verkauf dieser Produkte habe dabei rund 150 Mio. Euro zum Betriebsergebnis beigetragen, hieß es.
 
Der Konzern hatte Ende Mai angekündigt, Teile des Bestandes an den gemeinsam mit West auf den Markt gebrachten Produkten der Yeezy-Reihe auch nach der Trennung von dem Musiker zu verkaufen. Ein "signifikanter Betrag" soll an Organisationen gespendet werden, die sich gegen Diskriminierung und Hass, einschließlich Rassismus und Antisemitismus, einsetzen. Seit Mittwoch ist ein zweiter Schwung Yeezy-Produkte auf dem Markt.



Das könnte Sie auch interessieren