Ergebnisse des dritten Quartals 09.11.2022, 09:52 Uhr

Adidas muss wegen Kanye-West-Trennung erneut Prognosen senken

Der Sportartikelhersteller Adidas hat wegen der beendeten Partnerschaft mit dem umstrittenen US-Rapper Kanye «Ye» West die Umsatz- und Margenprognose überraschend noch einmal gesenkt.
Die Trennung von Testimonial Kanye West kommt Adidas teuer zu stehen.
(Quelle: Shutterstock/Tonyninetyone)
Da das Geschäft mit den Produkten des Musikers Kanye West («Yeezy») im vierten Quartal wegfällt und dieses traditionell zum Jahresabschluss besonders stark ist, rechnet Adidas beim Umsatz jetzt nur noch mit einem um Währungseffekte bereinigten Plus im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Die operative Marge werde jetzt nur noch bei 2,5 Prozent erwartet, teilte das im Dax notierte Unternehmen am Mittwoch in Herzogenaurach mit. Zuletzt hatte der Konzern ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich und eine Marge von 4,0 Prozent in Aussicht gestellt.
Adidas hatte erst am 20. Oktober vor allem wegen der Probleme in China und der Kaufzurückhaltung infolge der hohen Inflation wieder einmal die Umsatz- und Margenprognosen gesenkt und damit die Aktie auf Talfahrt geschickt. Wenige Tage danach musste das Unternehmen die Partnerschaft mit Kanye «Ye» West unter anderem wegen antisemitischer Äußerungen des US-Rappers beenden. Damals hatte Adidas bereits mitgeteilt, dass dieser Schritt das Ergebnis mit rund 250 Millionen Euro belasten werde und die Prognose für den Überschuss aus fortgeführtem Geschäft noch weiter reduziert werden müsse.
Das Unternehmen, das vor einem Wechsel an der Konzernspitze steht, geht im laufenden Jahr nun beim Gewinn aus fortgeführtem Geschäft von 250 Mio. Euro aus statt von 500 Mio. Euro wie Mitte Oktober erwartet.



Das könnte Sie auch interessieren