Mehr Zeit für die Kunden 05.09.2017, 12:38 Uhr

Bachschmid stellt auf Sport-2000-Flagship um

Der Mainhausener Handelsverbund Sport 2000 eröffnet mit Helmut Bachschmid im niederbayerischen Kelheim seinen bundesweit vierten Flagship-Store auf 780 qm.
(Quelle: Sport 2000)
Nach Landsberg am Lech (1.000 qm), Ingolstadt (750 qm), Markdorf (450 qm) ist in Kelheim (750 qm) nunmehr ein weiterer Flagship-Store der Sport 2000 eröffnet worden. Inhaber und Geschäftsführer bleibt in Kelheim weiterhin Helmut Bachschmid. Das Konzept verbinde laut Mainhausen „die Warenkompetenz und das Markt-Know-how der Zentrale mit der starken unternehmerischen Kraft ihrer Partner vor Ort“. Dank der Systemumstellung könne der sich aber nun voll und ganz auf das Wesentliche, nämlich auf seine Beratungskompetenz und den persönlichen Kontakt zu seinen Kunden konzentrieren.
„Wie auch in unseren anderen Flagship-Stores wollen wir in Kelheim die aktive Flächenbewirtschaftung forcieren. Unser Job ist es, dafür zu sorgen, dass der Partner die richtige Ware zur richtigen Zeit mit dem richtigen Personal vor Ort hat ‒ damit ihm mehr Zeit für seine Kernkompetenz bleibt“, so Frank Augustin, der bei Sport 2000 die Flagship-Stores als Projektmanager betreut.
In Zusammenarbeit mit Mainhausen wurde der Ladenbau komplett neugestaltet und im Hinblick auf die Laufmeterplanung optimiert. Für Emotionen und ein positives Einkaufserlebnis sorgen stimmungsvolle, sportauthentische Image- und Panoramabilder aus der Region. Nach einer umfassenden Licht und Energieeffizienzprüfung wurden alle unwirtschaftlichen Leuchten auf eine moderne, zeitgemäße und umweltfreundliche LED Technik umgestellt.
Der Einkauf in Kelheim wird nun von der Zentrale in Mainhausen übernommen. Um wichtige Kennzahlen zur Verkaufssteuerung und zur Personaleinsatzplanung zu gewinnen, wurde in diesem Zusammenhang ein Frequenzmesser installiert. „Zur Optimierung des Warenflusses übernehmen wir Verantwortung für 80 % der zentralen Warendisposition“, erklärt Augustin, „darüber hinaus sind wir im Einkauf für die fortlaufende Planung und Durchführung der Vor- und Nachorder sowie effektive NOS-Anbindung verantwortlich.“
Das Geschäft von Helmut Bachschmid existiert seit 1989. Er hat sich mit der Umstellung seines Ladens auf einen Sport-2000-Flagship-Store entschieden, um „einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunftssicherung zu gehen. Die Anforderungen an den stationären Handel sind rasant gewachsen. Diesen nachzukommen und zugleich die Nähe zu unseren Kunden zu bewahren macht das Flagship-Store-Konzept mir jetzt möglich. Ich freue mich auf die intensive Zusammenarbeit mit Sport 2000“, so Bachschmid.
Die Kernkompetenz liegt bei Helmut Bachschmid im Verkauf und der Beratung von Teamsport, Running und Ski. „Sport 2000 Kelheim ist in der Region das Fachgeschäft für Wintersport, Fußball und Running, Helmut Bachschmid bekannt für seine besondere Kompetenz in Sachen Skiservice, -verleih und Skischuhanpassung“, so Augustin. Als Kooperationspartner vom SSV Jahn Regensburg werde er selbstverständlich den Sortimentsfokus deshalb auch weiterhin auf Teamsport legen. Seit 1998 veranstaltet Helmut Bachschmid außergewöhnliche Kunden-Skireisen nach Kanada.


Das könnte Sie auch interessieren