Wieder ein Rekordjahr 03.08.2017, 09:41 Uhr

Sport 2000 International setzt Fokus auf Vertikalisierung

Anlässlich der Generalversammlung in Nizza gab Sport 2000 International einen Rekordumsatz von 6,9 Mrd. Euro für das letzte Geschäftsjahr bekannt. In den kommenden Jahren soll die Vertikalisierung des Verbands stark vorangetrieben werden.
Der neue Aufsichtsrat von SPORT 2000 International v.l.n.r.: Marius Rovers, Hans-Peter Rasmussen, Hans-Hermann Deters, Dr. Heiner Olbrich, Dr. Holger Schwarting, Jean-Luis Parent, Matthias Grevener
(Quelle: Sport 2000 International)
Sport 2000 International kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurückblicken: Die zweitgrößte Sporthandels-Verbundgruppe Europas konnte ihren Gesamtumsatz um 4,5 % auf 6,9 Mrd. Euro steigern. Aktuell sind an den Verbund 4.154 Geschäfte in 25 Ländern angeschlossen. „Es ist beeindruckend, wie viel im letzten Jahr trotz Fehlens eines CEO Sport 2000 International und Dank der Interimsleitung durch Dr. Schwarting und Hans-Hermann Deters bewegt und forciert werden konnte“, kommentiert Margit Gosau, die zum 1. März dieses Jahres die Geschäftsführung der internationalen Verbundgruppe übernommen hat. „Es wurden wichtige Milestones erreicht, die mich nun unterstützen, die nächsten Schritte in Richtung weiterer Stärkung von Sport 2000 International zu realisieren.“
Vier zentrale Themen setzt Gosau dabei für die nächsten Jahre auf die Agenda: Vertikalisierung, Ausbau der Eigenmarken, Erhöhung der Markensichtbarkeit und Expansion. Der Verband arbeite intensiv daran, sich fit für die Zukunft zu machen, „indem wir uns als Verband auf die Fahne geschrieben haben, aktiv das Thema Vertikalisierung voranzutreiben und damit die Position der Verbundgruppe abzusichern und weiter auszubauen“, so die CEO. „Mit einer stärkeren, einheitlicheren Vorgehensweise der nationalen Organisationen und einem klaren Bekenntnis zu einer gemeinsamen, strategischen Ausrichtung sind wir für die Herausforderungen im Markt gerüstet.“
Im Rahmen der Vertikalisierungsstrategie soll der Ausbau der Eigenmarken High Colorado, Stuf, York und V3Tec vorangetrieben werden. Aktuell liege der Anteil des Eigenmarkengeschäfts unter 5 % und auch künftig solle er 10 % nicht übersteigen. Hinsichtlich der Erhöhung der Markensichtbarkeit wurden bereits erste Schritte unternommen. So wurden viele Verkaufsstellen in allen Mitgliedsländern, allen voran aber in den Niederlanden und in Finnland, mit dem Sport-2000-Banner gebrandet.
Für 2017 hat sich Sport 2000 International außerdem Expansion auf die Fahne geschrieben. Ziele sind dabei vor allem die weißen Lücken auf der Landkarte Europas. „Für das Jahr 2017 streben wir eine Expansion in Spanien, Ungarn, Griechenland und in den Balkanstaaten an“, erläutert Gosau dazu. Außerhalb Europas konnte der Verbund in diesem Geschäftsjahr bereits einen neuen Partner gewinnen, der das Sport-2000-Geschäft in Dubai und den Golfstaaten aufbauen wird.
Neben der strategischen Ausrichtung stand die Wahl des Aufsichtsrats auf der Agenda der Generalversammlung. Dabei wurde Dr. Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich, erneut als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt, stellvertretender Vorsitzender ist Matthias Grevener (Vorstand der ANWR Group, Deutschland). Der weitere Aufsichtsrat setzt sich zusammen aus Dr. Heiner Olbrich (Deutschland), Marius Rovers (Niederlande), Hans-Peter Rasmussen (Dänemark), Jean-Louis Parent (Frankreich) und Hans-Hermann Deters (Geschäftsführer der Sport 2000 Deutschland).



Das könnte Sie auch interessieren