Neue Führung  12.03.2024, 13:05 Uhr

Otto Group: Generationswechsel und Neubesetzung an der Spitze

Benjamin Otto wird im Jahr 2026 die strategische Führung der Otto Group von seinem Vater Prof. Dr. Michael Otto übernehmen. 2025 gibt es außerdem einen Wechsel im Aufsichtsrat und in anderen Schlüsselpositionen.
Prof. Dr. Michael Otto und Benjamin Otto mit Petra Scharner-Wolff, Alexander Birken und Katy Roewer
(Quelle: Otto Group )
Nach langjähriger erfolgreicher Führung des Unternehmens seit 1971 plant Prof. Dr. Michael Otto, die Verantwortung bis 2026 an die nächste Generation zu übergeben, um sich verstärkt seinen Stiftungsaktivitäten widmen zu können. „Eine der größten Herausforderungen für Familienunternehmen ist der gelingende Generationenwechsel. Bei der Otto Group tritt mit meinem Sohn die dritte Generation in die Gesamtverantwortung für die Unternehmensgruppe. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Benjamin die Otto Group nicht nur wirtschaftlich in eine gute Zukunft führen, sondern auch die besonderen Werte unseres Familienunternehmens lebendig halten wird.", erklärt Otto. Der Zeitraum wurde bewusst so festgelegt, um einen schrittweisen Übergang zu ermöglichen.
 
Benjamin Otto, Mitbegründer von About You und bereits in verschiedenen Gremien der Otto Group tätig, wird am 1. März 2026 die Geschäftsführung übernehmen. Benjamin freut sich auf die Herausforderung, die er gemeinsam mit seinen Mitarbeitern meistern will: „Mein Herz schlägt für das Unternehmertum und ich hatte durch meine eigenen unternehmerischen Aktivitäten und als gestaltender Gesellschafter der Otto Group lange Jahre Gelegenheit, mich auf die neue Rolle an der Spitze der Kontrollgremien vorzubereiten.“
 
Unterstützt wird der 48-Jährige von Alexander Birken, der im Frühling 2025 an die Spitze des Aufsichtsrats wechseln wird. Er kennt die Otto Group aus 30 Jahren internationaler Erfahrung und sitzt in den Aufsichtsräten mehrerer Unternehmen. Zugleich wird Petra Scharner-Wolff neue Vorstandsvorsitzende der Otto Group. Als erfahrene Managerin hat sie die Gruppe bereits erfolgreich durch turbulente Zeiten geführt. Ihre Nachfolge im Bereich Finanzen, Controlling und Personal wird Katy Roewer übernehmen. 
„Für mich sind stets Teams mit starken Personen wichtig, um anstehende Herausforderungen zu meistern. So bin ich dankbar, mit Alexander Birken einen extrem erfahrenen und werteorientierten Sparringspartner an meiner Seite und mit Petra Scharner-Wolff eine ganz außergewöhnliche Managerin an der Spitze des Vorstands zu wissen.“, sagt der zukünftige Geschäftsführer Benjamin Otto.



Das könnte Sie auch interessieren