Bei Sport Postleb in Landau 26.03.2021, 11:22 Uhr

Ladendieb stellt sich nach 45 Jahren

Der Sporthändler Peter Postleb erhielt vor Kurzem einen überraschenden Brief: Ein Mann, der vor rund 45 Jahren einen Tischtennisschläger bei ihm gestohlen hatte, gesteht seine Tat und gibt ihm deswegen 50 Euro zurück.
Die „grüne Socke von Landau“ - so lautet der Spitzname von Sporthändler Peter Postleb, der sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben hat. Deshalb will er den zurückerstatteten Betrag des Ladendiebstahls vermutlich an ein Baumprojekt spenden.
(Quelle: Sport Postleb)
Ein sehr verspätetes Schuldgeständnis legte ein offenbar reumütiger Ladendieb ab: Vor rund 45 Jahren hatte dieser beim Landauer Sporthändler Peter Postleb einen Tischtennisschläger der Marke Butterfly mitgehen lassen. Postleb erhielt vor Kurzem einen Brief, in dem der Täter sich entschuldigt und seine Tat eingesteht. Und er legte dem Brief einen 50-Euro-Schein bei, der damalige Preis des Schlägers hätte bei 64 DM gelegen. Als Anlass für seinen Ladendiebstahl nannte der Absender eine „Mutprobe unter Jugendlichen“. Peter Postleb freut sich über diese Ehrlichkeit: „Vielen Dank an den Menschen, der sich zwar spät, aber trotzdem gemeldet hat. Chapeau dafür!“ Den Betrag will der rheinland-pfälzische Sporthändler nun für einen wohltätigen Zweck spenden, eventuell an ein Baumprojekt.
So viel Glück wie Postleb haben allerdings die wenigsten Einzelhändler in Deutschland. Das EHI Retail Institut meldet in einer branchengewichteten Hochrechnung für den gesamten deutschen Einzelhandel, dass 2019 insgesamt 3,75 Mrd. Euro gestohlen wurden. Waren im Wert von 2,44 Mrd. Euro werden durch Kundinnen und Kunden gestohlen, 950 Mio. Euro werden von eigenen Mitarbeitenden entwendet und 360 Mio. Euro Verlust gehen auf Diebstähle durch Lieferanten und Servicekräfte zurück. 660 Mio. Euro Schaden entstehen durch organisatorische Mängel, beispielsweise durch falsche Preisauszeichnung. Dem Staat entsteht mit dem Diebstahl ein volkswirtschaftlicher Schaden von 510 Mio. Euro im Jahr durch die Mehrwertsteuer Ausfälle.
 


Das könnte Sie auch interessieren