Black Friday
Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, nutzen die meisten US-Amerikaner den Freitag als Brückentag, um erste Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Der Black Friday dient in den USA als wichtiger Indikator für das Weihnachtsgeschäft und ist bei vielen Einzelhändlern der umsatzstärkste Tag im Jahr. Mittlerweile wurde der Black Friday weltweit, auch in Deutschland, als Verkaufsveranstaltung für den Einzel- und Online-Handel mit Sonderangeboten, Rabatten und Werbegeschenken übernommen.
"Kauf-Nix-Tag" versus Cyber Week
21.11.2022
Leihen, Tauschen, Reparatur: So können Händler auf den Anti-Konsum-Tag reagieren
Brauche ich all die Sachen wirklich, die ich beim Online-Shopping bestellt habe? Gerade jetzt, zur anstehenden Cyber Week, werden Alternativen zum Kaufkonsum für viele Konsumenten immer wichtiger. Händler können mit Miet-Modellen auf den wachsenden Trend reagieren.
weiterlesen
Black Week bis Weihnachten
14.11.2022
Acht Last-Minute-Tipps für den Jahresendspurt im Online-Handel
Auch für Online-Shops, die sich noch nicht auf das Jahresendgeschäft vorbereiten konnten, ist es noch nicht zu spät. Acht Last-Minute-Tipps machen Online-Shops rechtzeitig fit für das Jahresendgeschäft.
weiterlesen
Gerichtsurteil
19.10.2022
Black Friday verschwindet aus Markenregister
Ein Gerichtsurteil des Oberlandesgericht Berlin erklärte die Marke "Black Friday" nun für verfallen und ordnete die vollständige Löschung aus dem Markenregister an. Händler und Unternehmen benötigten zuvor Lizenzen zur Verwendung.
weiterlesen
"Independent Black Friday"
18.10.2022
Ankorstore greift unabhängigen Einzelhändlern unter die Arme
„Your business. Your choice“ – beim „Independent Black Friday” überlässt Ankorstore seinen Händlern die Entscheidung über die Teilnahme. So kann jeder Einzelhändler selbst entscheiden, wie der erfolgreiche Jahresabschluss am besten gelingt.
weiterlesen
Peak Season
12.10.2022
Fünf Tipps: So lassen sich Logistik-Herausforderungen zum Black Friday meistern
Ob die diesjährige Weihnachtszeit die erhofften Ausgaben der Konsumenten bringen wird, steht angesichts der aktuellen Inflation und Energiekrise noch in den Sternen. Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig in Sachen Logistik und Customer Experience aufzustellen.
weiterlesen
Shopping-Tag
10.10.2022
Black-Friday-Flaute 2022: Lieber Gas als Geschenke
Der Black Friday ist der wichtigste Shopping-Tag des Jahres. Heuer findet die Schnäppchenschlacht am 25. November statt. Laut einer Umfrage sind knapp die Hälfte der Deutschen dieses Jahr aber nicht in Einkaufslaune.
weiterlesen
HDE-Umfrage
29.11.2021
Einzelhandel kann von Kauflust zur Black Week nicht wie erhofft profitieren
Nicht nur im Internet gingen Schnäppchenjäger während der vergangenen Black Week auf Jagd. Auch der Einzelhandel wollte sich die Konsumlust zunutze machen; aufgrund der Corona-Beschränkungen bescherte der Adventsauftakt jedoch nur einen mäßigen Umsatz.
weiterlesen
Zum Start der Black Week
22.11.2021
Verbraucher wollen Weihnachtseinkäufe aufgrund der Lieferprobleme vorziehen
Für zahlreiche Händler steht die beginnende "Black Week" ganz im Zeichen von Rabatt- und Sonderangeboten. Verbrauchern dürfte das gelegen kommen: Aufgrund von Lieferproblemen will mehr als die Hälfte den größten Teil der Weihnachtseinkäufe bereits im November erledigen.
weiterlesen
Black Friday und Cyber Monday
11.11.2021
Studie zeigt: Kunden überlassen am Schnäppchen-Wochenende nichts dem Zufall
Ob Verbraucher schon in den Startlöchern zum Black Friday und Cyber Monday stehen, hat Shopify in ihrer "BFCM Global Buyer Survey" untersucht. Diese zeigt, dass viele Schnäppchenjäger bereits vorab die besten Angebote checken.
weiterlesen
Black Friday, Cyber Monday und Co.
11.10.2021
Deutsche Kunden starten mit wenig Markenloyalität ins Weihnachts-Shopping
Ist der Preis das entscheidende Kriterium an vorweihnachtlichen Schnäppchentagen wie dem Black Friday? Eine Studie von Outbrain zeigt, dass das für die Mehrheit der Deutschen tatsächlich zutrifft - und viele sich zudem gründlich vorab über die besten Deals informieren.
weiterlesen