Positives Fazit zur Messe 26.02.2018, 16:55 Uhr

ÖSFA lockte 170 Jugendliche zum Lehrlingstag

Vom 20. bis 22. Februar fand in der Salzburger Brandboxx die 105. Ausgabe der ÖSFA statt. Eines der Highlights war der erste Lehrlingstag, der von den Auszubildenden sehr gut angenommen wurde.
Gemeinsam mit dem VSSÖ und der Wirtschaftskammer lud die Brandboxx Salzburg Ausbildende im Sporthandel zum 1. ÖSFA-Lehrlingstag.
(Quelle: VSSÖ)
„Nach einem so frühen Winterstart ist die Stimmung durchwegs gut und sowohl die Aussteller und Fixmieter als auch die Händler blicken erwartungsvoll auf die neue Saison“, resümiert Karin Illing, Leiterin der ÖSFA. Die rund 70 Aussteller und die 75 Fixmieter in der Brandboxx zogen ein positives Fazit und freuten sich über die gute Frequenz an den drei Messetagen.
Die Aussteller präsentierten auf der ÖSFA ein umfang- und abwechslungsreiches Angebot. Darunter fanden sich zahlreiche technologische Neuheiten, wie beispielsweise die Liquid-Fit-Technologie von Head Austria – ein neuartiges Anpassungssystem für Skischuhe – und der Winterlaufschuh „iSpike“ von Neuaussteller Salming, der kürzlich auch ausgezeichnet worden ist. Außerdem konnten auch Start-ups die Messe nutzen, um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. „Die Messetage waren sehr positiv und wir konnten durch unsere Präsenz auf der ÖSFA viele spannende neue Kontakte knüpfen“, erklärte dazu Martin Niggas, der verantwortlich ist für Marketing und Vertrieb von Luma Enlite. Die steirische Firma stellt atmungsaktive Sportmützen und Stirnbänder her, die mit einem LED-Leuchtsystem ausgestattet sind.
Ein weiteres Highlight der Messe war der 1. ÖSFA-Lehrlingstag, den die Brandboxx Salzburg gemeinsam mit der Wirtschaftskammer und dem VSSÖ (Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs) organisiert hat. Mit Unterstützung der Berufsschulen wurden Lehrlinge im Sportfachhandel aus ganz Österreich nach Salzburg eingeladen.
Aktuell gibt es in Österreich rund 10.000 Mitarbeiter im Sportfachhandel, 714 davon sind Lehrlinge. 170 Auszubildende haben am 20. Februar die Gelegenheit wahrgenommen, sich auf der ÖSFA fortzubilden. Die Inhalte des Lehrlingstages, den die Brandboxx gemeinsam mit sechs Partnern aus der Sportartikelindustrie gestaltete, reichte von der Funktionsweise von Skihelmen, Protektoren und Bergschuhen über die Innovationen bei der Atmungsaktivität von Wintersportkleidung bis hin zum perfekten Skiservice.



Das könnte Sie auch interessieren