Auszeichnung 02.01.2018, 12:39 Uhr

Österreichische Erfindung erhält German Design Award

Das mit Bergspezialisten gemeinsam entwickelte Lawinen- und Tiefschneeband "Find---me!" wurde für sein funktionales Design mit dem German Design Award ausgezeichnet.
Das Lawinen- und Tiefschneeband "Find---me!" wurde von dem österreichischen Erfinder Heinz Polak für Schneetourengeher und Freerider entwickelt:  Das rote Band soll dabei helfen, nie wieder die Ski im Tiefschnee zu verlieren und im Falle einer Lawinenverschüttung schneller gefunden zu werden. Die Handhabung ist einfach: Vor einer Skitour oder dem Freeriden werden kleine Taschen an den Skischuhen befestigt, in denen sich die Bänder befinden. Wenn sich der Ski löst, werden die zehn Meter langen Bänder herausgezogen. Ein Klettverschluss funktioniert als Sollreißstelle, um Verletzungen zu verhindern. Acht Meter Band bleiben an jedem Skischuh, zwei Meter am Ski. "Find---me! ist ein gut durchdachtes, sinnvolles Accessoire, das nicht viel wiegt und auch beim Skifahren nicht stört, im Ernstfall aber das Leben retten kann", begründete die Jury des begehrten Designpreises ihre Wahl.


Das könnte Sie auch interessieren