Mehr Besucher aus dem Ausland 16.01.2024, 09:46 Uhr

Prowinter zieht positive Bilanz

Die B2B-Messe Prowinter zeigt sich zufrieden mit ihrer vierundzwanzigsten Ausgabe, die vom 10. bis 12. Januar 2024 in Bozen über die Bühne ging. Auch der Skitest, bei dem Besucher die neuen Wintersportartikel auf den Pisten von Carezza testen konnen, kam gut an.
(Quelle: Prowinter)
Die Prowinter in Bozen etabliert sich immer stärker als wichtiger Treffpunkt für die alpine Winterindustrie. So zeigen sich die Veranstalter mehr als zufrieden mit dem Ergebnis der Messe, die in diesem Jahr bereits zum 24. Mal stattfand. Über 100 Unternehmen mit über 200 Marken nahmen an der Messe teil, insgesamt zählte man 3.500 Fachbesucher – darunter immer mehr ausländische Gäste. Doch nicht nur die Besucherzahlen seien erfreulich, sondern auch die Resonanz auf die neuen Prowinter Test Days powered by ITASnow und Prove Libere Retail by Pool Sci Italia, hört man aus Bozen. Bei dieser Initiative konnten Verkäufer und Verleiher an den ersten beiden Messetagen die ersten Tests der Saison auf den Pisten des Skigebiets Carezza durchführen und dabei die Produkte der Saison 2024/25 gleich selbst auf Herz und Nieren testen. Zudem sei es die richtige Entscheidung gewesen, die Messe in den Januar zu verlegen um einen weiteren Tag zu verlängern.

Positive Stimmung bei den Verleihern

Dass der Wintersportsektor in guter Form ist, bestätigen auch durch die Daten einer Umfrage (Prowinter Lab), mit dem man das Stimmungsbild unter 106 Verleihern gemessen hat. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil der Befragten, welche sich in der Saison 2023/24 einen Umsatzanstieg erwarten, um 10 Prozentpunkte auf 24 Prozent an. 56 Prozent gaben an, die Wintersaison voraussichtlich mit dem gleichen Umsatz wie 2023 abzuschließen, während nur jeder fünfte einen Rückgang des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahr erwartet. Zudem haben 93 Prozent der Befragten bestätigt, dass sie ihr Produktsortiment aufgestockt haben.
Das Verleihgeschäft nimmt weiter an Fahrt auf.
Quelle: Prowinter
Der Großteil der Befragen (62 Prozent) bezeugte, dass der Anstieg der Kosten der Skipässe keinen Einfluss auf die Anzahl der Skifahrer hat. Im Vergleich zum Vorjahr bleibt dieser Wert stabil. Jeder vierte Befragte gab an, dass die Zahl der Buchungen für Weihnachten zugenommen hat - ein Anteil, der im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozentpunkte gestiegen ist. 65 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass die Buchungen dem Durchschnitt der vorangegangenen Saison entsprachen, und nur 10 Prozent meldeten einen Rückgang der Buchungen.
Der Termin für die 25. Ausgabe von Prowinter steht bereits fest: Im Jahr 2025 wird die B2B-Messe wieder als erste Veranstaltung des Jahres im Januar stattfinden.
 




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