Startrampen-Verleihung erntet viel positives Feedback
30.11.2023, 09:57 Uhr

"Start-ups sind die Kirsche auf der Torte."

SAZsport verleiht im Rahmen der ISPO Munich auf großer Bühne den Startrampen-AWARD. Eine Auszeichnung für besondere Start-ups, die die Sportartikelbranche und darüber hinaus besonders bereichern und für frischen Wind sorgen.
Die glücklichen Gewinner der diesjährigen SAZsport Startrampen-Verleihung.
(Quelle: Laura Pagel/SAZsport)
Großer Jubel bei den Gewinnern der diesjährige Verleihung des SAZsport Startrampen Awards. "Start-ups sind die Kirsche auf der Torte", besser hätte es Katja Mendel, Retail Format Managerin bei Sport 2000 und Jury-Mitglied, in der anschließenden Diskussionsrunde auf der Bühne nach der Award-Verleihung nicht umschreiben können. Den Stellenwert des Netzwerkes hinter dem Award erkannten an diesem Nachmittag auch die vier Finalisten und die vielen Zuschauer, die die Verleihung mit Spannung verfolgt haben. Vor großem Publikum und mit der Unterstützung der renommierten Experten-Jury, zeigte sich erneut das große Potenzial von Start-ups und wie essentiell Newcomerbrands und -projekte als Innovationstreiber der Branche sind. Neben Katja Mendel konnte die Aktion zudem Branchenkenner wie Margit Gosau, CEO Sport 2000 International GmbH & Managing Director Sport 2000 GmbH, Reiner Gerstner, Senior Brand und Marketing Adviser bei Schöffel, Jost Wiebelhaus, Gründer und Inhaber Frankfurter Laufshop und Stefan Herzog, selbstständiger Unternehmer, Präsident FEDAS & VDS, gewinnen.
In diesem Jahr standen letztendlich vier Unternehmen zur Wahl zum Start-up des Jahres: Airmarker, Minerva, GRND und Summitree hatten es auf die Shortlist 2023 geschafft. In einem Video-Elevator-Pitch präsentierten die vier Gründer ihr Produkt und die Idee dahinter. Danach standen sie der Jury Rede und Antwort. Bei der anschließenden Entscheidungsfindung der Fachjury wurde offen diskutiert und Vor- und Nachteile des jeweiligen Produktes und der Präsentation abgewogen. Bewertungskriterien waren unter anderem, Produktdesign, Marktrelevanz, Nachhaltigkeit oder Preis/Leistungsverhältnis.
„Start-up-Awards und Auszeichnungen - wie sie die SAZsport hier auf die Bühne gebracht hat - sind wichtig, denn damit wird Reichweite erzeugt, das Netzwerk erweitert und Aufmerksamkeit generiert“, weiß Startrampen-Gewinner Carl Warkentin, Co-Gründer von GRND. Der junge, umtriebige Unternehmer von nachhaltigen Sneakern hat sich riesig über den Preis gefreut. Schließlich steht dieser Award für leidenschaftliche Arbeit, für Idealismus, Leidenschaft und Freude an Veränderung. Es braucht Start-ups, denn neben den genannten Attributen stehen sie vielfach auch für neue Technologien, für Entwicklungen, die einen Markt verändern können und vielleicht sogar die Gesellschaft pushen. Und nicht zuletzt auch andere Tüftler dazu motivieren selbst etwas zu bewegen. 
Gerade in der aktuellen Phase liegt der Fokus von Start-ups oftmals auf dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Die Jung-Unternehmer haben frische Ideen und bringen oftmals völlig neue Ansätze in die Branche, die dann auch von großen Unternehmen aufgegriffen werden. Rainer Gerstner hat diese Ansicht bei der Paneldiskussion im Anschluss an die Startrampen-Award-Verleihung mit viel Enthusiasmus bekräftigt: „Start-ups sind Inspirationsquellen für Entwickler. Es geht hier auch um die Möglichkeit in neue Kulturen und Arbeitsweisen eintauchen zu können und es geht um pure Leidenschaft.“  

Das Projekt Startrampe der SAZsport will diese Leidenschaft transportieren – in die Industrie, aber vor allem in den Handel. Margit Gosau ist seit zwei Jahren festes Jurymitglied der Startrampe und absolut begeistert von den Innovationen sowie dem Entdeckergeist und Esprit der jungen Unternehmer. Der Handel braucht Impulse, er braucht Innovationen für seine bestehenden Kunden aber vor allem auch um neue, junge Zielgruppen für sich zu gewinnen. Entsprechend groß war die Freude der Startrampen-Gewinner als Gosau im Rahmen der Award-Verleihung am ersten ISPO-Messetag verkündete, dass die vier ausgezeichneten Jung-Unternehmer bei der Sport 2000 Outdoor-Expertmesse vom 7. bis 9. Januar 2024 in Mainhausen eine Sonderausstellungsfläche bereitgestellt bekommen – kostenfrei!  

Auch Startrampen-Jurymitglied Stefan Herzog würdigt die jungen Marken wegen ihres Idealismus. Katja Mendel stellt die Leidenschaft der Start-ups in den Vordergrund. Die Gründer leben für ihre Entwicklung. Deswegen sind Start-ups für Mendel auch „Die Kirsche auf der Sahnetorte. Wir brauchen Start-ups.“  

Und nun gilt es Aufmerksamkeit zu schaffen, Netzwerke zu erweitern und den Herausforderungen im Handel gerecht zu werden. SAZsport wird die Start-ups weiterhin begleiten und mit dem Projekt „Startrampe“ für mediale Präsenz sorgen. 


Das könnte Sie auch interessieren