Sport-Sparte wächst um 43 Prozent 13.04.2023, 11:50 Uhr

Wintersteiger meldet Rekordergebnis im Jubiläumsjahr

Der österreichische Skiservicespezialist Wintersteiger erreicht 2022 ein sattes Umsatzplus und ein Rekordergebnis von 223 Mio. Euro. Die Sport-Sparte wächst um 43 Prozent.
Den Erfolg in der Sport-Sparte führt Wintersteiger darauf zurück, dass man während der Pandemie weiter in neue, digitale Produkte investiert hat. Zugpferd in Nordamerika war die vollautomatische Skiserviceanlage „Jupiter“.
(Quelle: Wintersteiger)
Trotz vieler politischer und ökonomischer Krisenherde ist es Wintersteiger im vergangenen Geschäftsjahr gelungen, seine Marktposition in allen vier Divisions signifikant auszubauen. "Der Corona-Knick liegt hinter uns und wir sind heute erfolgreicher denn je! Wir konnten im vergangenen Jahr beim Umsatz um ein Drittel auf 223 Mio. Euro zulegen und erreichten ein EBITDA von mehr als 30 Mio. Euro", freut sich Dr. Florestan von Boxberg, CEO, über das Spitzenjahr 2022.
In der Division Sports, die die größte Sparte im Unternehmen ist, verbuchte man 2022 einen Umsatz von 93 Mio. Euro und ein Wachstum von 43 Prozent. Dabei entwickelte sich insbesondere der Markt in Nordamerika gut – hier erreichte man einen Umsatz von 34 Mio. Euro. Zugpferd sei die vollautomatische Skiserviceanlage „Jupiter“ gewesen. Zudem führt man den Erfolg in der Sport-Sparte darauf zurück, dass man während der Pandemie weiter in neue, digitale Produkte investiert habe.
Auch was die Zukunft betrifft, zeigt man sich bei Wintersteiger optimistisch: Die Themen Finanzen, IT, HR, Legal, Marketing und M&A sollen vorangetrieben und konsequent weiterentwickelt werden, den Konzern-Umsatz will man alle fünf Jahre verdoppeln. Zudem sind weitere Firmen-Zukäufe geplant.

Wintersteiger ist laut eigenen Angaben Weltmarktführer in den Divisions Sports, Seedmech und Woodtech. Die Zentrale in Ried im Innkreis, 15 eigene Konzerngesellschaften und 60 Repräsentanzen beliefern in Summe 130 Länder. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 2023 feiert Wintersteiger sein 70-jähriges Firmenjubiläum. Dazu lädt der Skiservicespezialist am 30. April 2023 zu einem Tag der offenen Tür in die Zentrale in Ried im Innkreis ein.



Das könnte Sie auch interessieren