„Neue Ära der automatisierten Schuhproduktion“ 16.02.2022, 12:31 Uhr

Sympatex treibt Footwear-Segment voran

Da der Markt für Outdoor- und Sportschuhe stark wächst, setzt der Funktionsspezialist Sympatex den Fokus auf Footwear. Im Zuge dessen wurde in Freilasssing eine hochmoderne Produktionshalle gebaut und Christoph Alexander Schnell zum Business-Development-Manager ernannt.
(Quelle: Sympatex)
Der Markt für Outdoor- und Sportschuhe hat ein großes Wachstumspotenzial, und laut dem aktuellen Branchenreport des Marktforschungsinstituts Marketmedia24 wird dieser Bereich bis zum Jahr 2028 konsequent weiter wachsen. Zudem steigt auch das Marktvolumen für nachhaltige Schuh-Entwicklung stark an. Aus diesem Grund lenkt der Münchner Funktionsspezialist den Fokus nun verstärkt auf den Bereich Footwear und ernennt Christoph Alexander Schnell zum Business-Development-Manager für dieses Segment.
Als gelernter Schuhtechniker blickt Christoph Alexander Schnell bereits auf eine langjährige Karriere im Footwear-Bereich zurück. So war er unter anderem als Product-Development-Manager bei der Uvex Safety Group und danach als Head of Footwear beim Sicherheitsspezialisten Betterguards tätig. Zudem trieb er bei verschiedenen Branchengrößen prägende Projekte voran – so war er maßgeblich an der Entwicklung der Clima-Cool-Generation bei Adidas beteiligt und hat bei Puma die Philosophie des Kult-Sneakers „Jorden“ begleitet. Auch mit der deutschen Modedesignerin Jil Sander hat Schnell in der Vergangenheit zusammengearbeitet. Für seine Kreationen im Bereich Arbeitsschuhe erhielt er 2020 den German Design Award.
Seit Anfang Februar 2022 ist Schnell für die Portfolio-Entwicklung bei Sympatex verantwortlich. Er soll als Branchenexperte für die Bereiche Sport, Brown Shoes und Fashion die Technologie- und Innovationsabteilung von Sympatex prägen. Gemeinsam mit den Prozess- und Projektmanagern Marlene Singer, Simon Futterlieb sowie Mario di Pippo will er den Footwear-Bereich global vorantreiben. „Als Teil von Sympatex, dem wichtigsten Player im Bereich der nachhaltigen Produktentwicklung, möchte ich meinen größtmöglichen Beitrag in unserer Branche leisten, sie auch für die kommenden Generationen zukunftsfähig zu machen“, freut sich Schnell auf seine neue Aufgabe.
Für den neuen Fokus auf Footwear wurde am Standort Freilassing eigens die neue Produktionshalle „Utmospheric“ entwickelt: Die hochindustrialisierte und vollautomatische Fertigungstechnologie soll bei Sympatex nicht weniger als eine neue Ära der automatisierten Schuhproduktion einläuten. Noch für diesen Sommer plant das Team hier den offiziellen Serien-Launch. „Nicht nur die Branche ändert sich, auch in der Schuhproduktion brechen 2022 technologisch neue Zeiten an. Das Ergebnis eines jahrelangen Sourcing- und Forschungsprojektes wird die Zukunft der Bootie-Produktion revolutionär und nachhaltig verändern“, kommentiert Dr. Rüdiger Fox, CEO von Sympatex, die neue „Utmosheric“-Produktionshalle.



Das könnte Sie auch interessieren