Sicherheitsmaßnahme 12.12.2022, 11:07 Uhr

Ortovox ruft Lawinenairbags der Serie „LiTRIC“ zurück

Aufgrund von technischen Problemen ruft Ortovox nun dazu auf, einige Lawinenairbag-Modelle der Reihe „LiTRIC“ zu retournieren. Es bestehe zwar keine Gefahr, doch der technische Fehler des Lawinenairbag-Systems könnte sich negativ auf dessen Schutzwirkung auswirken.
(Quelle: Ortovox)
Die Lawinenairbag-Modelle „Avabag LiTRIC Tour”, „Avabag LiTRIC Freeride” und „Avabag LiTRIC Zero” von Ortovox werden wegen eines technischen Fehlers zurückgerufen. Das darin verbaute Airbag-System „LiTRIC“, das die Marke vor einigen Jahren zusammen mit dem Outdoor-Ausrüster Arc’terix entwickelt hatte, weist nun ein technisches Problem auf. Dadurch bestehe zwar kein gesundheitliches Risiko, doch die Gebläse-Einheit der Rucksäcke könnte beeinträchtigt werden, was wiederum die Schutzwirkung schwächen würde.
Für die aktuelle Saison stellt Ortovox den Verkauf der „LiTRIC“-Airbags ein, um dem technischen Problem auf den Grund zu gehen. Ziel ist es, die Rucksäcke zur Saison 2023/24 wieder auf den Markt zu bringen.



Das könnte Sie auch interessieren