Zusammenarbeit mit Arendicom 20.11.2018, 12:19 Uhr

Ortlieb mit neuem Webauftritt und Online-Shop

Der Taschenspezialist Ortlieb launcht eine neue Website mit eigenem Webshop. Kunden können sich Artikel nun direkt nach Hause schicken lassen – der Fachhandel soll jedoch weiterhin konsequent einbezogen werden.
Der fränkische Taschenspezialist Ortlieb präsentiert seinen neuen Webauftritt mit Online-Shop.
(Quelle: Screenshot/Ortlieb)
Ortlieb, fränkischer Hersteller von wasserfesten Outdoor-Rucksäcken und Fahrradtaschen, will sich mit komplett überarbeiteter Website mit integriertem Online-Shop in Zukunft besser auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden einstellen. In einem ersten Schritt wurde 2003 den Kunden die Möglichkeit von Click & Collect (Abholung im Laden) angeboten, nun soll es auch möglich sein, sich Artikel direkt nach Hause schicken zu lassen. Trotzdem soll der Fachhandel nicht vernachlässigt und konsequent weiterhin einbezogen werden, erklärt Martin Esslinger, Vertriebsleiter und Teil der erweiterten Geschäftsleitung beim Unternehmen. „Ortlieb steht nicht nur zu 100 % zum Fachhandel und diesem damit als verlässlicher Partner zur Seite, sondern unterstützt bereits seit über acht Jahren erfolgreich die Verkaufsaktivitäten auch mittels eines selektiven Vertriebsvertrages. Doch der Markt hat sich seitdem vor allem aufgrund einer immer stärkeren Online-Fokussierung grundlegend verändert. Diese Marktbedingungen wird Ortlieb auch im selektiven Vertriebssystem berücksichtigen. Wir haben den Vertrag für 2019 angepasst, um dem Fachhandel auch in Zukunft ein bestmögliches Verkaufsumfeld bieten zu können“, so Esslinger weiter.

Der vom E-Commerce-Anbieter Arendicom entwickelte Online-Shop ist direkt in die Website des Taschenspezialisten eingebunden. Während die gekauften Artikel von Ortlieb an den Endkunden versendet werden und die Zahlungsabwicklung über Arendicom erfolgt, soll die Fakturierung jedoch über den Fachhandel laufen. Die Verteilung der Online-Bestellungen soll nicht über Versteigerungen erfolgen, sondern der Endverbraucher hat die Möglichkeit, den Fachhändler seines Vertrauens in seinem geographischen Umfeld selbst auszuwählen. Durch diese Konzeption will das Unternehmen die Bindung zwischen Endkunden und Fachhandel weiter stärken. Zum Start des Webshops bietet Ortlieb seinen Premium-Händlern die Möglichkeit, am Programm teilzunehmen.

Zeitgleich zum Start der neuen Website soll der auf der diesjährigen OutDoor vorgestellte Rucksack „Atrack“ bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart Anfang 2019 in den Handel kommen. Der mit dem Outdoor-Industry Award in Gold prämierte Rucksack  soll über ausgewählte Händler angeboten werden.



Das könnte Sie auch interessieren