Von der Hobbyschneiderei zur Outdoor-Marke 19.07.2018, 14:31 Uhr

Montane feiert 25-jähriges Jubiläum

Der Hersteller funktioneller Outdoor-Bekleidung hat Grund zum Feiern: Vor 25 Jahren wurde die Marke von Chris Roff ins Leben gerufen, heute vertreibt sie ihre Produkte weltweit in 35 Ländern.
Montane-CEO Jake Doxat (hintere Reihe, 3. v. l.) konnte zusammen mit seinem Team auf der OutDoor das 25. Jubiläum der Marke feiern.
(Quelle: Montane)
1993 wurde die britische Outdoor-Marke Montane zunächst als „Garagenfirma“ von Chris Roff in Newcastle upon Thyne, einer kleinen Universitätsstadt im Nordosten Englands, gegründet. Der begeisterte Bergsteiger begann zunächst damit, aus alten Zelten Jacken zu schneidern, um diese dann an Freunde zu verkaufen. Als dem Unternehmen 1996 das Aus drohte, wurde es vom heutigen CEO Jake Doxat übernommen und aus der Krise geführt. Doxat schaffte es, aus dem kleinen regionalen Textilvertrieb einen angesagten Hersteller für hochfunktionelle Bekleidung für Bergsteiger, Kletterer, Läufer und Wanderer zu machen.
Bei der Entwicklung ihrer Kollektionen arbeiten die Briten mit bekannten Herstellern von Funktionsstoffen zusammen, wie z.B. Pertex, Primaloft, Polartec und Gore-Tex. Neben Outdoor-Bekleidung brachte das Unternehmen in den vergangenen Jahren auch eine umfangreiche Rucksackreihe auf den Markt wagte sich mit der Herstellung von Handschuhen und Kopfbedeckungen in den Bereich der Accessoires. Für Aufmerksamkeit sorgt Montane immer wieder als Sponsor der Ultramarathons „Lakeland 100“ und dem 680 Kilometer langen „Yukon Arctic Ultra“.


Das könnte Sie auch interessieren