Hersteller profitiert vom Skitouren-Boom 05.10.2022, 10:33 Uhr

Hagan Ski erweitert Vertriebs- und Marketingteam

Der österreichische Skitouren-Spezialist Hagan will auf dem Heimatmarkt sowie international expandieren und ernennt deshalb einen neuen Vertriebsleiter und eine neue Marketingmanagerin.
Der Geschäftsführer Franz Siegesleuthner (l.) und seine Frau Alexandra freuen sich über die Neuzugänge im Team, Lisa Lenzenweger (zweite v. r.) und Florian Kollros-Farthofer (r.).
(Quelle: Hagan/Hannah Siegesleuthner)
In den vergangenen zwei Corona-Wintern hat unter den Wintersportarten insbesondere das Skitourengehen einen Boom erlebt und ist in der breiten Bevölkerung angekommen. Davon konnte auch der oberösterreichische Hersteller Hagan Ski profitieren, der sich auf die Produktion von Tourenski spezialisiert hat. Um die Expansion des Familienunternehmens nun sowohl am Heimatmarkt als auch international voranzutreiben, stellt man sich personaltechnisch neu auf.
Florian Kollros-Farthofer wird zum internationalen Vertriebsleiter ernannt. „Mit unserem neuen, international erfahrenen Vertriebsleiter Florian Kollros-Farthofer haben wir einen echten Verkaufsprofi an Board. Gemeinsam wollen wir den Markt neu aufmischen“, erklärt Franz Siegesleuthner, Geschäftsführer von Hagan, zur Ernennung Kollros-Farthofers. Der 33-Jährige war in den vergangenen sieben Jahren bei der österreichischen Teufelsberger Gruppe (spezialisiert auf die Seilproduktion, unter anderem auch für den Sportbereich) in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Head of Business Unit Cranes & International.
Den Bereich Marketing verantwortet ab sofort Lisa Lenzenweger. Lenzenweger hat Produktmarketing und Projektmanagement in Wien studiert und war in den vergangenen drei Jahren für den Bereich Marketing in Linz bei der „Bezirksrundschau“ zuständig.
Das Familienunternehmen Hagan wurde 1924 in Antiesenhofen, Oberösterreich, von den Brüdern Franz und Hans Hager gegründet. Der Name Hagan setzt sich jeweils aus den ersten Buchstaben des Familiennamens „Hag“er und dem Firmensitz „An“tiesenhofen zusammen. Franz Siegesleuthner, der Enkel von Franz Hager, übernahm die Geschäftsführung im Jahr 1975. Das Unternehmen befindet sich somit in den Händen der dritten Generation. Seit Mitte der 1990er-Jahre hat man sich ganz gezielt auf den Bereich Tourenski spezialisiert. Hagan ist Komplettanbieter von Skitouren-Setups (Ski, Bindung, Felle, Schuhe und Zubehör). Die Pin-Bindungen werden vom hauseigenen Entwicklerteam mitgestaltet und vom italienischen Spezialisten ATK-Bindings produziert. Die Steigfelle werden in Österreich in Zusammenarbeit mit Koch Alpin/Contour produziert. Auch das Thema Nachhaltigkeit hat man sich auf die Fahne geschrieben: Neben dem Einsatz von Elektromobilität und nachhaltigem Strom engagiert sich der Familienbetrieb im Rahmen der Kooperation "Protect Our Winters" (POW) für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Bergwelt.



Das könnte Sie auch interessieren