Vorsorglicher Austausch 05.09.2018, 11:51 Uhr

Fischer stellt Mängel an Skating-Rädern fest

Fischer Sports startet einen freiwilligen Rückruf von Skating-Rädern. Es kann zu Rissbildungen an der Aluminiumfelge der Räder kommen.
Bei Skirollern von Fischer kann es zu Rissbildungen und dadurch zu einem kompletten Bruch der Felge kommen.
(Quelle: Fischer Sports)
Der österreichische Skihersteller Fischer ruft zum vorsorglichen Austausch von Skating-Rädern auf, die nach März 2017 ausgeliefert wurden. Im Rahmen einer Qualitätssicherung wurde festgestellt, dass bei häufiger Verwendung Rissbildungen an der Aluminiumfelge der Räder entstehen können.
Fischer wurde seitens seines Zulieferers darüber informiert, dass die Felgen einiger Räder in den Materialeigenschaften der Aluminiumlegierung von der ursprünglich verwendeten und von Fischer freigegebenen Legierung abweichen. Diese Abweichung hat zur Folge, dass das Material spröder ist und es bei intensiver Belastung der Räder zu Rissbildungen kommen kann. Diese Risse könnten möglicherweise zu einem kompletten Bruch der Felge führen. Um dieses Sicherheitsrisiko auszuschließen, rät Fischer dazu, die Räder vorsorglich austauschen zu lassen.
Betroffen sind alle Modelle, die mit dem Skating-Rad in der Dimension 100/24 ab März 2017 ausgestattet wurden. Bei diesen Skirollermodellen sollten vorsorglich alle Räder ausgetauscht werden. Der Austausch erfolgt ab Oktober 2018 über den Fachhandel, alle Händler wurden und werden von Fischer über die Situation informiert.


Das könnte Sie auch interessieren