Das Ziel vor Augen 05.10.2018, 10:12 Uhr

Sport 2000 Österreich will wieder Marktführer werden

Am 3. Oktober stellt Sport 2000 Österreich in Wien nicht nur die aktuelle Studie „Sport 2000 Sports Insights“ vor. Präsentiert wurde unter anderem auch die neue Kampagne #DeinZielvorAugen, die ein Schritt auf dem Weg des Sporthändlerverbands sein soll, wieder zum Marktführer in Österreich zu werden.
Dr. Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich, und Natascha Krawinkler, Marketingleiterin von Sport 2000 Österreich
(Quelle: Sport 2000)
Viel Positives, aber auch ein paar negative Aspekte sprach Dr. Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich, beim Pressegespräch in Wien am 3. Oktober an. Wie der Verband bekannt gab, ist das Jahr 2018 für die insgesamt 283 Sport-2000-Händler in der Alpenrepublik über den Erwartungen angelaufen. Bereits im Kalenderjahr 2017 wurde ein Gesamtumsatz von 533 Mio. Euro erzielt (ein Plus von 6 % gegenüber dem Vorjahr), womit sich Sport 2000 knapp hinter Intersport, dem Marktführer in Österreich einreiht. „Wir sind mit der Entwicklung dieses Jahres sehr zufrieden und sehen Potenzial, dies zukünftig noch weiter auszubauen“, zog Schwarting Bilanz und gab zugleich einen Ausblick in die Zukunft des Sporthandelsverbands: „Die neuen Herausforderungen im österreichischen Sportfachhandel bestätigen uns darin, unsere Strategie auf Qualität und Beratung fortzusetzen. Ebenfalls ein Erfolgsfaktor ist unsere starke Gemeinschaft aus österreichischen Sportfachhändlern mit Rückhalt eines starken internationalen Verbands.“ Im gleichen Atemzug nannte er auch das Ziel, das sich Sport 2000 Österreich für die nächsten Jahre gesetzt hat: „Ziel ist es, wieder die Marktführerschaft am österreichischen Sportmarkt zu übernehmen, und wir befinden uns auf einem guten Weg dahin.“

Größere Herausforderungen am Markt

Der Weg zum gesteckten Ziel ist allerdings auch nicht ohne Hürden. Der Wettbewerb im österreichischen Markt intensiviert sich, ein Prozess, der sich voraussichtlich auch in den nächsten Jahren noch fortsetzen wird. Dazu tragen unter anderem die neuen Player bei, die seit 2017 in der Alpenrepublik aktiv sind: die norwegische Sporthandelskette XXL Sports & Outdoor, die seit August 2017 bereits vier Filialen eröffnet und sich in den nächsten Jahren 15 bis 20 Stores als Ziel gesetzt hat, und der französische Sportdiscounter Decathlon, der Mitte August 2018 seinen ersten Markt in Österreich eröffnet hat. „Berücksichtigt man die neuen Marktteilnehmer und den zunehmenden Online-Handel, so rechne ich damit, dass mittelfristig 10 bis 12 % des bestehenden Marktes den aktuellen Akteuren im Sportfachhandel verloren gehen, auch uns“, so Schwarting.
Zum Verständnis, wie sportlich aktive Österreicher ticken und welche Erwartungen sie an den Handel haben, soll die aktuelle Studie „Sport 2000 Sports Insights“ beitragen. Schwarting sieht darin den Kurs von Sport 2000 bestätigt, denn die Studie zeigt, „dass der Kunde vom Sporthandel Qualität, Kompetenz, Beratung und starke Marken erwartet. SPORT 2000 bietet seinen Kunden genau das. Der Anteil unserer Markenprodukte liegt bei rund 90 %.“ Auch die Spezialisierungsoffensive von Sport 2000 bekommt durch die Studie Rückhalt. Laut dieser sucht ein Drittel der Befragten regelmäßig einen auf die jeweils bevorzugte Sportart spezialisierten Händler auf.
„Unsere Spezialisierungsoffensive ist mit 24 Bike-Profis über den Erwartungen angelaufen“, erklärte Schwarting. „Ziel ist es, in Zukunft ein österreichweites Angebot an Spezialisten in unseren fünf definierten Kernsportarten zu bieten.“ Anfang des Jahres war der Verband mit 17 Bike-Profis gestartet, in den letzten Monaten kamen weitere sieben spezialisierte Händler hinzu. Außerdem sollen ab 2019 bis zu 15 Running-Profis das Angebot ergänzen. Auf die Bereiche Outdoor, Wintersport und Teamsport soll das Spezialistenkonzept in Zukunft ebenfalls ausgeweitet werden.

Digitalisierung unterstützt stationären Handel

Um den stationären Handel zukunftsfähig zu machen, wird auch die Digitalisierung immer wichtiger. Sport 2000 Österreich sieht darin aber nicht zwingend den Online-Handel. So wurde 2016 der digitale Ladentisch eingeführt, der es Kunden ermöglicht, im Laden online nach Produkten zu suchen und diese dann direkt ins Geschäft zu bestellen. Aktuell verfügen 40 Sport-2000-Mitglieder über einen digitalen Ladentisch. Verbessert werden soll der Service künftig durch eine mobile Lösung via iPad.  „Der stationäre Handel hat Zukunft, muss jedoch noch kundenzentrierter agieren. Die Integration eines digitalen Ladentischs schafft sowohl für den Händler als auch für den Kunden einen immensen Mehrwert. Es ermöglicht unseren Händlern, unabhängig von der Geschäftsfläche, Spezialist im Shop zu sein und Generalist online. Der Kunde kann einfach vor Ort Produkte suchen und sofort bestellen“, erläuterte Schwarting die Vorteile der digitalen Lösung.
Kundenzentrierung steht auch im Mittelpunkt des neuen Markenauftritts von Sport 2000 Österreich. Am 15. Oktober startet dazu die Marketingkampagne #DeinZielvorAugen, die die individuellen sportlichen Ziele jedes Sportlers in den Fokus nimmt. „Viele Menschen haben individuelle Projekte und Ziele im Leben. Sport 2000 inspiriert Menschen dazu, ihre sportlichen Ziele zu verfolgen und niemals aufzugeben“, erklärte Natascha Krawinkler, Marketingleiterin von Sport 2000 Österreich, zu der Kampagne. „Unabhängig ob fünf Kilometer oder Marathon, wir möchten der stärkste Partner auf dem Weg des Kunden zum sportlichen Erfolg sein.“ Die Kampagne wird in einem ersten Schritt mit den neuen Katalogen, Online-Bannern und Newslettern gelauncht. Bei den Social Media konzentriert sich der Verband auf Facebook und Instagram. Im November startet dann die zweite Phase mit einer österreichweiten Plakatkampagne mit Fokus auf Wintersport.


Das könnte Sie auch interessieren