Fokus auf Expansion 11.12.2018, 13:28 Uhr

Neues Führungsduo für Private Sport Shop

Das französische Unternehmen Private Sport Shop (PSS), das eine Online-Verkaufsplattform in Form einer geschlossenen Shopping-Community betreibt, wechselt seine Spitze aus. Die Gründer Benoit Durand und Guillaume Bertel übergeben die Leitung ab dem 1. Januar an Yannick Leouffre und Olivier Cantet.
Bereits über 8,4 Millionen Nutzer zählt die private Shopping-Community der französischen Online-Plattform Private Sport Shop.
(Quelle: Screenshot/Private Sport Shop)
Nach einer finanziellen Umstrukturierung gibt die Shopping-Plattform Private Sport Shop mit Sitz im südfranzösischen Vendargues (bei Montpellier) Änderungen innerhalb ihrer Geschäftsführung bekannt: Die Unternehmensgründer Benoit Durand und Guillaume Bertel wollen sich zunehmend aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Ab dem 1. Januar übernehmen Yannik Leouffre und Olivier Cantet die Geschäftsführung. Beide können bereits auf langjährige Erfahrungen in der Sportbranche zurückblicken. Leouffre war zuletzt in der Geschäftsleitung beim französischen Sportfilialisten Go Sport tätig, zuvor hatte er die Position des Head of Sports and Outdoor Categories bei Amazon Spanien inne. Olivier Cantet leitete bereits groβe internationale Sportmarken, u.a als CEO von Millet und der Lafuma-Gruppe, von Surfspezialist Rip Curl sowie von Oakley Europe.
Der Private Sport Shop wurde 2011 in Montpellier gegründet und hat sich laut eigenen Angaben mit momentan über 8,4 Millionen Mitgliedern und über 1.500 angebotenen Marken zum Marktführer im Bereich des Verkaufs von Sportartikeln an eine geschlossene Shopping-Community entwickelt. Der Online-Shop, der neben dem französischen Markt auch in Spanien, Italien, Belgien und England präsent ist, bietet ein breites Sortiment an Sportartikeln von Ski- bis Kletterausrüstung über Wasser- und Kampfsport etc. an. PSS erwartet für 2018 einen Umsatz von mehr als 100 Mio. Euro (2016 waren es 59 Mio. Euro). „Der Erfolg von Private Sport Shop in den letzten zehn Jahren ist spektakulär. Die Arbeit, die Benoit, Guillaume und das gesamte Team geleistet hat, ist einfach phantastisch“, erklärt der neue CEO Oliver Cantet. Sein Kollege Yannick Leouffre betont, dass es nun das Ziel von PSS sei, im europäischen E-Commerce Marktführer im Bereich des Verkaufs von Sportartikeln an eine geschlossene Community zu werden.
Seit Ende Juni 2018 ist Bridgepoint Development Capital (BDC) Mehrheitseigner von Private Sport Shop. Das Private-Equity-Unternehmen ist spezialisiert auf Beteiligungen an marktführenden Unternehmen von bis zu 1 Mrd. Euro. „Wir sind davon überzeugt, dass die mehrheitliche Kapitalbeteiligung von Bridgepoint sinnvoll ist, um insbesondere die internationale Entwicklung von PSS zu begleiten. Wir halten uns zunehmend aus dem operativen Geschäft heraus, um dies an das neue Duo übergeben“, erklärt das Gründer-Duo Benoit Durand und Guillaume Bertel.