Teamzuwachs beim nachhaltigen Marktplatz
03.06.2022, 12:37 Uhr

Planetics holt Ex-Lululemon-Managerin an Bord

Das Start-up Planetics erweitert sein Team um Melanie Hüttenberger. Die ehemalige Lululemon-Managerin ist ab sofort als Head of Marketing für das junge Unternehmen tätig.
(Quelle: Planetics)
Die Gründer des Start-ups Planetics holen sich mit Melanie Hüttenberger als neue Head of Marketing nach eigenen Angaben eine Wunschkandidatin ins Unternehmen. „Melanie Hüttenberger bringt nicht nur ausreichend Expertise mit, sondern hat uns vor allem durch ihren Drive und ihre Erfolge in den relevanten Bereichen überzeugt. Nicht zuletzt ergänzt sie das bisherige Leadership-Team auch mit ihrer Persönlichkeit“, begründet Fabian Hörst, der gemeinsam mit Raphael Breitner und Alexandros Taflanidis das Unternehmen führt, die Personalentscheidung.  
Melanie Hüttenberger kann bereits auf eine langjährige Erfahrung in der Textilindustrie und im textilen Sporteinzelhandel zurückblicken. Nachdem sie unter anderem als freie Fashion-Designerin tätig war, gründete sie 2006 ihr eigenes Yoga-Label Hut&Berg, was sie über sieben Jahre lang als Geschäftsführerin leitete. Danach arbeitete sie sechs Jahre als Managerin Brand, Retail and People bei der kanadischen Yoga- und Lifestyle-Marke Lululemon. Hüttenberger war maßgeblich an der Einführung der Marke im deutschen Raum beteiligt. Ihre Entscheidung zu Planetics zu wechseln, begründet sie so: „Planetics bringt für mich beides zusammen: Sport und Nachhaltigkeit, deswegen wollte ich ein Teil des Teams sein. Denn Nachhaltigkeit muss neu gedacht und gelebt werden – gerade in einer Branche, in der es um Gesundheit geht!“
Als Head of Marketing will Melanie Hüttenberger bei Planetics eine umfassende Strategie entwickeln, wie man deutschen und internationalen Konsumenten das Thema fairer Textilhandel in der Sportindustrie nahebringen kann. Zudem will sie als begeisterte Verfechterin eines nachhaltigen Lebensstils bei ihrer neuen Tätigkeit unter Beweis stellen, dass Konsum und Nachhaltigkeit miteinander vereinbar sind.
Planetics ging mit seiner Plattform im Oktober 2020 an den Start. Auf dem Marktplatz dürfen nur solche Brands verkaufen, die nachhaltig agieren und das auch nachweisen können. Aktuell finden sich rund 1.500 verschiedene Produkte von rund 100, meist junger, aber auch etablierter und für ihre Nachhaltigkeit bekannte Marken, wie beispielsweise Patagonia, Ziener, Nohrd oder Veja.



Das könnte Sie auch interessieren