Drei Generationen im Unternehmen 20.11.2018, 12:15 Uhr

Sport Schindele feiert 60-jähriges Jubiläum

Am 19.November 2018 beging das Schuh- und Sporthaus Schindele (Ronsberg) sein 60-jähriges Firmenjubiläum. Von einem kleinen Schuhgeschäft hat sich „der Schindele“ zu einem überregional bekannten Sporthaus gemausert.
Das heutige Schuh- und Sporthaus Schindele
(Quelle: Sport Schindele )
1958 gründeten Alban und Luise Schindele ihr Schuhgeschäft in der Obergünzburger Straße 14 in Ronsberg.
(Quelle: Sport Schindele)
60 Jahre liegt es zurück, dass Alban und Luise Schindele die kleine 1929 von Georg Schindele gegründete Schuhwerkstatt in Ronsberg (Ostallgäu) zu einem Schuhgeschäft weiterentwickelten und ihren Laden auf einer Verkaufsfläche von gerade einmal 27 qm und mit einem 8 qm großen Lager eröffneten. Ihre Philosophie von Anfang an: Kundenberatung steht an oberster Stelle.
Das Konzept ging auf und ließ sich auf andere Artikel übertragen. Rund zehn Jahre später erweiterte das Ehepaar sein Sortiment um Lederwaren und Sportartikel und vergrößerte die Verkaufsfläche um 200 qm. In dieser Zeit erwarben die Unternehmer auch das Grundstück am Marktplatz in Ronsdorf, wo nach lange andauernden Umbaumaßnahmen das Schuh- und Sporthaus ab 1982 ein neues Zuhause fand, nun mit einer Verkaufsfläche von rund 1.400 qm.
Am 28. Oktober 1982 eröffnete Sport Schindele neu am Marktplatz 4.
(Quelle: Sport Schindele)
1986 trat mit Wilhelm Schindele die nächste Generation der Familie in die Geschäftsführung ein. Er sorgte vor allem für den Ausbau der Bereiche Winter- und Radsport, wodurch das Geschäft insbesondere mit seiner alpinen Kompetenz auch überregional an Bedeutung gewann.
Seit 2013 leitet Christoph Schindele gemeinsam mit seinem Vater Wilhelm die Geschicke des Unternehmens, aber auch Alban Schindele lässt sich immer noch im Laden sehen. Das Sporthaus wurde bis heute weiter modernisiert und auf 2.500 qm erweitert. Außerdem eröffnete die Familie 2013 – ebenfalls in Ronsdorf – ein eigenes Fahrradhaus.
„Ich bin stolz, das Familienunternehmen in dritter Generation gemeinsam mit meinem Vater zu führen. Was früher wichtig war, gilt auch heute. Wir setzen weiterhin auf unsere Kernkompetenz Beratung, für die wir seit 60 Jahren stehen“, so Christoph Schindele, Geschäftsführer der Schuh-Sport Schindele GmbH. „Neben unserem hohen Anspruch an Beratungskompetenz begegnen wir den Herausforderungen des heutigen Sportfachhandels mit einem neuen Online-Shop, den wir 2019 vorstellen werden."


Das könnte Sie auch interessieren