Sicherheit am Berg
21.02.2024, 14:07 Uhr

Intersport Österreich: Tour- und Safety-Camp

Beim Intersport Österreich Tour- und Saftey-Camp nahmen 100 Tourengeher teil. Die Veranstaltung stand ganz unter dem Motto: Mehr Sicherheit am Berg.
(Quelle: Intersport Austria)
Der Tourensport avanciert vom Trend zum Breitensport und hat sich als feste Größe unter den Wintersport-Aktivitäten etabliert. Verbände gehen aktuell von ca. 700.000 aktiven Tourengehern in Österreich aus. Interessant dabei: Besonders ein jüngeres und weiblicheres Publikum entdeckt die Leidenschaft für Skitouren. Laut SKIMO ist das Durchschnittsalter der Tourensportler auf 36 Jahre gesunken, während der Damenanteil auf etwa 40 Prozent gestiegen ist.
Intersport Österreich setzt auf Sicherheit und Begeisterung für den Sport durch Events wie den Intersport Skitag und die Tour & Safety Days. Die Veranstaltung im Februar 2024 bot 100 Teilnehmern Materialtests, Tourenplanung und Lawinensicherheit. Dazu Johannes Kastenhuber, Marketingleiter Intersport Österreich: „Die Krönung waren neben der Theorie die Skitouren selbst, die von 13 staatlich geprüften Skiführern unter der Leitung von Markus Hirnböck begleitet wurden. Die Skitouren und Ausbildungsinhalte waren ganz auf das Können der Teilnehmer abgestimmt. So war vom Einsteiger bis zum Profi alles dabei und jeder hatte die Möglichkeit sich zu verbessern oder den Sport kennenzulernen." Intersport Österreich plant mit dem Intersport Trailrunning Day im Juni 2024 bereits den nächsten Event.


Das könnte Sie auch interessieren