Kreislaufwirtschaft im Fokus 01.03.2023, 14:53 Uhr

Globetrotter führt Position des Lifecycle Managers ein

Seit dem 1. März 2023 hat der Outdoor-Filialist Globetrotter die Position eines Lifecycle Managers geschaffen und übergibt diesen Aufgabenbereich an die Mitarbeiter Philipp Gramse und Christiane Gawlik.
Second Hand-Bekleidung gibt es inzwischen in allen Globetrotter-Filialen.
(Quelle: Globetrotter)
Um die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zügig und effizient umzusetzen, ruft der Hamburger Outdoor-Händler Globetrotter die neue Position eines Lifecycle Manager ins Leben. Damit ist das Unternehmen laut eigenen Angaben der bisher einzige Outdoor-Händler, der eine solche Position eingeführt hat. Philipp Gramse wird zum Senior Lifecycle Manager ernannt, seine Kollegin Christiane Gawlik übernimmt die Position als Junior Lifecycle Managerin.
Philipp Gramse
Quelle: Globetrotter
Philipp Gramse war in den vergangenen vier Jahren als Filialleiter des Globetrotter-Stores in Hannover tätig, wo er für die Einführung und Weiterentwicklung der Werkstätten und des An-und Verkaufs von Secondhand-Ware in den City Stores zuständig war. Vor seiner Zeit beim Outdoor-Händler war Gramse über 20 Jahre in Führungspositionen im Bereich Streetfashion tätig.
Christiane Gawlik
Christiane Gawlik
Quelle: Globetrotter
Christiane Gawlik arbeitet seit vier Jahren als Werkstattleiterin in der Globetrotter-Reparaturwerkstatt in Hannover. Im vergangenen Frühjahr hat die gelernte Modedesignerin eine eigene Secondhand-Kollektion für Globetrotter entworfen – aus Kleidungsstücken, die sonst im Müll gelandet wären.
„Das Thema Product Lifecycle ist kein Thema der Zukunft, sondern ein Thema der Gegenwart. Wir glauben aber fest daran, dass das ein Geschäftsfeld sein kann, sein wird, und eigentlich auch sein muss. Mit unseren Werkstätten in den Stores und dem An- und Verkauf von Secondhand-Ware nehmen wir bereits positiven Einfluss auf die Lebenszyklen von Produkten. Von unserem neu geschaffenen Bereich Product Lifecycle Management erhoffen wir uns, noch nachhaltiger und innovativer zu werden und die ganze Branche voranzubringen. Wir sehen uns hier wirklich als Vorreiter, denn kein anderer bildet das in dieser Form ab. Noch ist der Bereich klein – aber wir wollen ihn groß machen“, erklärt Michael Wahner, Head of Retail bei Globetrotter.



Das könnte Sie auch interessieren