Lizenzgeschäft im Fokus 07.06.2022, 14:41 Uhr

11teamsports ernennt General Manager ‚Sports Licensing & Merchandising‘

Der Teamsport-Spezialist 11teamsports geht mit der neuen Business Unit „Sports Licensing & Merchandising“ an den Start, die von Björn Endter als General Manager aufgebaut und geleitet werden soll.
Björn Endter leitet ab dem 13. Juni 2022 den Bereich "Sports Licensing & Merchandising" beim Satteldorfer Teamsport-Händler 11teamsports.
(Quelle: 11teamsports)
Der baden-württembergische Teamsport-Händler 11teamsports will sich künftig noch stärker auf die Lizenzrechte für Consumer-Produkte konzentrieren. Der neue Geschäftsbereich soll ab dem 13. Juni 2022 von Sportbusinessexperten Björn Endter aufgebaut und geleitet werden, um künftig passgenaue, markenorientierte und markenspezifische Lösungen für Rechtehalter zu bieten. Endter wird dazu die Funktion des General Manager in diesem Bereich übertragen.
Björn Endter blickt bereits auf eine über 15jährige Erfahrung in der Sportindustrie zurück und ist Experte im Bereich Merchandising & Lizenzen, kennt die Strukturen national und international agierender Sportorganisationen und ist bekannt für seine Expertise in den Bereichen B2C- und B2B-Vermarktung. Zuletzt war Endter seit 2020 als Commercial & Marketing Director beim Fußballclub Fortuna Düsseldorf tätig. In früheren Stationen war der Diplom-Sportwissenschaftler unter anderem insgesamt sieben Jahre lang beim FC Schalke 04 als Senior Director Marketing & Corporate Development für den Bereich Merchandising verantwortlich.
„Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Gründung der Unit einen Mehrwert für unsere Kunden, Neukunden bzw. langfristig für eine gesamte Industrie schaffen können. Es freut uns, dass wir für die gemeinsam entwickelte Geschäftsidee Björn Endter als erfahrenen Mitspieler gewinnen konnten. Die Kombination aus seiner Expertise und unseren bestehenden Strukturen, ermöglicht uns eine hochgradige Professionalisierung unserer Merch-Aktivitäten auf Vereinsebene und weit darüber hinaus“, erklärt Dennis Schröder, Geschäftsführer 11teamsports.
Für die B2B-Zielgruppe definiert Schröder eine Reihe an Vorteilen: Die hochmoderne Infrastruktur, die das Unternehmen bereits in vielen Bereichen des Consumer Businesses optimiert habe – wie zum Beispiel im Bereich E-Commerce, dem digitalen Marketing, bei Produkt, Retail und Logistik – soll nun eine ideale Basis für den Lizenzsektor sein. Durch den neuen Geschäftsbereich würden neue Möglichkeiten zur Optimierung des Endkundengeschäfts entlang der gesamten Wertschöpfungskette geschaffen werden.
Die Eleven Teamsports GmbH wurde 2007 in Crailsheim gegründet und ist laut eigenen Angaben mit über 2,5 Millionen Kunden der größte Online-Shop für Fußball und Teamsport im europäischen Raum. Aktuell führt das Unternehmen Online-Shops in insgesamt 14 Ländern. Im stationären Handel ist man mit über 50 Stores im DACH-Raum, Tschechien und Benelux vertreten, ein Flagship-Store ist in Berlin ansässig. Insgesamt beschäftigt 11teamsports über 1.000 Mitarbeiter in 14 Ländern.



Das könnte Sie auch interessieren