Online-Advertorial Anzeige

40 Jahre Nikwax – mehr als nur Imprägniermittel

Dieses Jahr feiert die britische Pflegemittelmarke Nikwax ihr 40-jähriges Firmenjubiläum. Gründer Nick Brown fand sehr früh seine Vision: hocheffektive Imprägnierungen mit minimalen Auswirkungen auf unsere Umwelt herzustellen.
Schlafsack mit Artwork
(Quelle: www.nikwax.com)
Dieses Jahr feiert die britische Pflegemittelmarke Nikwax ihr 40-jähriges Firmenjubiläum. Gründer Nick Brown fand sehr früh seine Vision: hocheffektive Imprägnierungen mit minimalen Auswirkungen auf unsere Umwelt herzustellen.
Was danach folgte, war damals schon bahnbrechend: die weltweit ersten wasserbasierenden Imprägnierungen für Outdoorbekleidung, die völlig sicher zuhause in der eigenen Waschmaschine verwendet werden konnten und somit umweltschädliche Imprägnier-Sprays mit Treibgas ersetzen konnten.
Nikwax stellte als erste Marke überhaupt einige „First’s“, bzw. „First’s & Only’s“, vor, die oftmals bislang keine Konkurrenz erhalten haben:
  1. Nikwax war das erste Unternehmen, das ein nicht-weichmachendes Imprägnierwachs für Bergstiefel auf den Markt brachte, das dabei auch die unterstützenden Eigenschaften des Leders bewahrt. Dies wurde für Nikwax zum erstem Alleinstellungsmerkmal innerhalb der Branche.
    Quelle: nikwax.com

  2. Nikwax war das erste Unternehmen weltweit, das eine Serie von wasserbasierenden Imprägniermitteln für die Anwendung zuhause in der eigenen Waschmaschine auf den Markt brachte. Die wasserbasierenden Formeln ermöglichten es dem Hause Nikwax, über die letzten 40 Jahre hinweg das Entweichen von tausenden Tonnen organischer Lösungsmittel und Treibgase in die Atmosphäre zu vermeiden. Bis heute ist Nikwax mit seinem Produkt TX.Direct auf diesem Sektor marktführend.
  3. Nikwax ist der einzige etablierte Hersteller von Imprägniermitteln, der seit jeher PFC- & treibgasfrei ist.
    PFC-Frei Icon

  4. Nikwax Hydrophobic Down ist die erste und einzige PFC-frei imprägnierte Daunenfüllung, die dem IDFB Daunenschütteltest über einen Zeitraum von mehr als 1.000 Minuten hinweg zuverlässig standhält, und so nachweislich länger trocken und warmhält.
  5. Nikwax Tent and Gear Solar Wash ist der erste und einzige Zeltreiniger, der gleichzeitig die Wasser abweisenden Eigenschaften des Stoffs bewahrt und darüber hinaus einen UV-Schutz hinzufügt.

Doch kann Nikwax weitaus mehr als nur Imprägniermittel herstellen

Die Zukunft für Nikwax: Noch mehr Outdoor-Innovationen

In einer Welt, in der extreme Klimaveränderungen die Lebensbedingungen Milliarden von Menschen gefährden, denkt Nikwax noch innovativer, um sich an die neuen Bedingungen anzupassen, und hat dabei stets den Schutz unseren Planeten im Fokus. Nick Brown sagt: „Je mehr der Endverbraucher sich der umwelttechnischen Herausforderungen bewusst wird desto mehr achtet er darauf, welche Marken er unterstützen will. Er wird sicherstellen wollen, dass diese eine Vergangenheit haben, auf die man stolz sein kann - verbunden mit der Möglichkeit, für die praktischen Probleme im Leben neue, vor allem grünere Lösungen zu finden.“

Nikwax Sweatproofing

Der Komfort bei unseren Outdoorabenteuern hört nicht beim Schutz vor Nässe auf. Es ist mindestens genauso wichtig, die eigene Körperfeuchtigkeit besser zu kontrollieren. Nikwax hat daher eine neue Produktfamilie zusammengestellt, die Funktionsmaterialien schneller trocknen lässt und den Körper effektiv kühlt, sodass von vorne herein weniger Schweiß produziert wird. Gleichzeitig wird dafür gesorgt, dass sich in den Funktionstextilien weniger geruchsbildende Bakterien ansiedeln können, wodurch die Lebensdauer der Basisschichten verlängert wird.: „SWEATPROOFING“ - der Name ist Programm, und der Endverbraucher versteht auf Anhieb die Vorteile einer verbesserten Performance seiner Funktionswäsche. Und umso mehr freut sich Nikwax über den OutDoor INDUSTRY AWARD 2017 für sein Pflegemittel „BaseFresh® in der Kategorie “Sustainable Innovation”.

Nikwax verpflichtet sich weiterhin zum Schutz der Natur, unserer Regenwälder sowie dem Artenschutz

Im 40. Jahr des Firmenbestehens ist Nikwax besonders stolz darauf, durch regelmäßige Spenden an die EOCA und den World Land Trust mithelfen zu können, noch mehr Regenwald zu schützen. Nikwax hat so viel in die Wiederaufforstung von Regenwaldgebieten gesteckt, dass mittlerweile die gesamten operativen CO2-Emissionen seit Firmengründung komplett ausgeglichen worden sind.

Detox ist möglich: umweltfreundliche Produkte und Textilien von Nikwax

Nikwax wird sich weiterhin dafür einsetzen andere Marken dazu zu ermutigen, sich von der Verwendung von giftigen Chemikalien zu distanzieren, insbesondere von PFC. Durch die Entwicklung von PFC-freien Imprägnier-Technologien ermöglichte Nikwax es Outdoormarken, sich der Greenpeace Detox-Kampagne anzuschließen, die sich zum Ziel gemacht hat, gefährliche Chemikalien aus der gesamten Lieferkette der Textilproduktion zu verbannen. Innovativ denkende Marken verwenden heute in ihren Daunenjacken & -schlafsäcken die PFC-imprägnierte Daunenfüllung Nikwax Hydrophobic Down. Páramo setzt die hoch atmungsaktive Materialtechnoloie Nikwax Analogy in ihren Wetterschutzjacken ein, und die meisten namhaften Outdoormarken empfehlen Nikwax für die Pflege ihrer PFC-freien, wasserdichten Produkte.