News

Warum Nachhaltigkeit ein Erfolgsfaktor für europäische Produktionen ist
Die Firma Löffler produziert seit ihrer Gründung in Ried im Innkreis. Warum sich eine Produktion in Europa lohnt und der Green Deal eine Chance darstellt – Geschäftsführer Otto Leodolter erklärt im Podcastformat „Made in Green“ seine Zukunftsvision.

Nike verbietet „AFD“-Kürzel auf Sneaker
Jetzt wird auch das Thema Produkt-Personalisierung politisch: Ein Nike-Sneaker ermöglicht die Wahl eigener Farben und eines speziellen Kürzels unter dem Swoosh an der Ferse. „AFD“ ist mittlerweile keine Option mehr.

Das SnowTestival als neuer Ski-Branchentreff
Im Januar 2025 wird ein B2B-Event Premiere feiern, das es so in der Skibranche noch nicht gegeben hat: das SnowTestival von SAZsport, Intersport und Sport 2000. Alles zum neuen Branchentreff – mit Thomas Maier (Intersport) und Martin Koits (Sport 2000).

Kongress-Treffen der besten Bootfitter der Welt
Lech am Arlberg im September – es hat geschneit. Ein perfekter Rahmen für den Bootfitting Congress. Im Podcast sprechen Philipp Molnar, Martin Kirmair (beide Sidas), Andi Moosbrugger (Strolz) und Claudia Urschitz (Corvatsch) über die Veranstaltung und Schulungsangebote.

Ein „Sportgigant“ aus Österreich verabschiedet sich
Aus nach rund 20 Jahren: Der oberösterreichische Händler Sportgigant ist insolvent – und hat keine Zukunftsperspektive.

Dynafit eröffnet Zentrale in Kiefersfelden
Ein visionäres Projekt der Oberalp Gruppe kommt zum Abschluss: die Dynafit Speed Factory. Das nachhaltig gestaltete Gebäude bietet Innovation und facettenreichen Service für Berg-Enthusiasten – und stärkt die Region als wirtschaftlichen und sportlichen Anziehungspunkt.

Greenhushing: Warum Unternehmen Klimaschutz-Erfolge mehr kommunizieren sollten
Sport- und Outdoorunternehmen sind heute gefordert, ökonomischen Erfolg auf nachhaltige Weise zu erzielen. Im Podcast spricht Kai Landwehr von Myclimate über innovative Ansätze zur CO2-Reduktion und die Bedeutung glaubwürdiger Kommunikation von Klimaschutzstrategien.

Wie (Jung-)Unternehmer „Selbstständig mit Intersport“ werden können
Intersport Deutschland will stark expandieren – und braucht dafür auch neue Händler. Im Podcast erklärt Niko Varwig, Ressortleiter Business Partnering CI in Heilbronn, wie (Jung-)Unternehmer mit Hilfe der Verbundgruppe den Schritt in die Selbstständigkeit wagen können.

Warum die Zukunft in der Verbesserung der Langlebigkeit und Leichtigkeit liegt
Outdoorschuhe müssen hohen Belastungen standhalten. Die Herausforderungen an Design und Produktion sind dementsprechend vielfältig. Dass es in puncto nachhaltiger Materialien noch einiges zu tun gibt, ist bekannt. Warum haben wir den Schuhexperten Martin Waibel gefragt.

Flori Schuster, sind Sie der Uli Hoeneß des Sporthaus Schuster?
Fast 40 Jahre stand Flori Schuster im gleichnamigen Familienbetrieb an der Spitze, jetzt lässt er etwas ruhiger angehen. Was er heute so macht, ob er sich ins Tagesgeschäft einmischt und was seine schwersten und schönsten Momente als Händler waren, verrät er im Podcast.

Warum fundierte und transparente Kommunikationsstrategien essenziell sind
Wie wichtig gute und möglichst transparente Kommunikation im Kontext einer sich rasch transformierenden Wirtschaft ist, zeigt sich derzeit nahezu täglich. Welche Strategien helfen können, erklärt Cira Riedel, Mitgründerin der Kommunikationsagentur Greenroom Voice.

So hat ein Händler von Absolute Teamsport die Fußball-EM erlebt
Trotz des bitteren Ausscheidens Deutschlands bei der Fußball-EM bleibt nur Positives hängen. Der Sportfachhandel hat überragende Umsätze erzielt – so auch Martin Schwarz. Gemeinsam mit SAZsport zieht der Inhaber von Absolute Teamsport Sportdirekt Wuppertal Bilanz.