Quelle: Wintersteiger
Showroom 05.02.2021, 11:00 Uhr

Wintersteiger

Mit "Jupiter" bringt Wintersteiger eine neue Automatengeneration auf den Markt: Eine vollautomatische sowie digitale Serviceanlage für Ski und Snowboards inklusive innovativen Features wie der variablen "V-Edge"-Kantenbearbeitung, Trim Cut, digitale Lösungen u. v. m.
Wintersteiger bietet mit der neuen Anlage Jupiter für jede Unternehmensgröße und jeden Bedarf die passende, individuell zugeschnittene Lösung: Von der kleinen Serviceanlage für Einsteiger bis zur maximalen Kapazität mit einer Durchsatzleistung von mehr als 70 Paar Ski pro Stunde. Um dies zu gewährleisten stehen fünf unterschiedliche Bearbeitungsmodule sowie drei Beschickungsvarianten und drei Anwendungslevel für die verschiedenen Serviceansprüche zur Auswahl. Bei der Entwicklungsarbeit wurden viele Kundenwünsche realisiert, entsprechend bietet die Skiserviceanlage "Jupiter" drei neue Maschinen-Features: Den variablen Kantenschliff mit "V-Edge-Technologie", das Seitenwangen-Bearbeitungsaggregat "Trim Cut" und die digitale Skierkennung.
Quelle: Wintersteiger

V-Edge für variable Kantenwinkel
Das Nonplusultra für die Kantenbearbeitung. Die Kante wird im vorderen und im hinteren Bereich mit variablen Winkeln geschliffen und im Mittelteil konstant - und das sowohl an der Unterkante als auch an der Seitenkante. "V-Edge" arbeitet analog zu den im Tune Pilot vorgesehenen drei Performance-Kategorien mit erprobten und getesteten Parametern, völlig ohne Zeitverlust und optional mit automatischer Skierkennung. Perfekter Kantengriff und leichtes Drehen des Skis sind kein Widerspruch mehr – für das ultimative Skierlebnis."V-Edge" ist für das Disc Modul und das Polier Modul verfügbar.
Quelle: Wintersteiger
Trim Cut für die automatisierte Seitenwangen-Vorbehandlung
Mit "Trim Cut" für die automatisierte Seitenwangen-Vorbehandlung ist Wintersteiger eine Innovation gelungen. "Trim Cut", für das Abziehen der Seitenwangen, ist im ersten Steinmodul integriert und wird im Ablauf automatisch zugesteuert. Das sorgt für Effizienz bei der nachfolgenden Kantenbearbeitung. Wozu diese Vorbehandlung? Vorstehende Seitenwangen können den Seitenkantenschliff beeinflussen. Mit "Trim Cut" entfällt das manuelle Abziehen oder Fräsen der Seitenwangen. Dieser Arbeitsgang schont die Disc-Scheiben und ist Basis für den hochpräzisen Kantenschliff.

Quelle: Wintersteiger
Digitalisierung zur automatischen Skierkennung
Durch ihre digitale Vernetzung ist die Jupiter in der Lage, Ski automatisch zu erkennen und mit den in der Verleihsoftware "Easyrent" gespeicherten Daten abzugleichen. Anschließend aktiviert die Jupiter automatisch die dazu passenden bzw. abgespeicherten Kantenschleifparameter. Alternativ wird ein am Ski applizierter QR-Code gescannt. Der Vorteil: Die automatische Skierkennung führt zum individuellen Kantenschliff ohne manuelle Eingriffe.
Kontakt
Wintersteiger AG

Johann-Michael-Dimmelstr. 9
A-4910 Ried im Innkreis
Kontakt: +43 7752 919-0
E-Mail: sports@wintersteiger.at