Quelle: Joe Nimble
Showroom 04.06.2021, 09:13 Uhr

Joe Nimble

Paradigmenwechsel in der Laufschuhindustrie: Joe Nimble setzt mit dem Konzept Functional Footwear Design auf schmerzfreies, komfortables Laufen, basierend auf dem original Zehenfreiheitsleisten von 1982.
Laut Joe Nimble vollzieht sich derzeit der größte Paradigmenwechsel der Geschichte. Bisher konzentrierte sich die biomechanische Erforschung von Laufverletzungen auf die Bewegung des hinteren Fußes. Leider sind die Verletzungsraten bei Läufern höher denn je. Die Weltmarktführer haben nun erkannt, dass es Zeit ist, neue Ansätze zur Vermeidung von laufbedingten Verletzungen zu verfolgen. Dabei rückt erstmals die Bewegung des Vorderfußes in den Fokus. Neue Studien zeigen, wie die Instabilität des Vorderfußes die Überpronation oder Unterpronation des Hinterfußes und somit das Verletzungsrisiko beeinflusst. Für Joe Nimble ist dieser Schwenk die Bestätigung von mehr als vier Jahrzehnten Forschung und Entwicklung. Zusammen mit dem renommierten Coach und Biomechaniker Lee Saxby sowie einem Expertenteam aus Technikern, Ingenieuren, Industriedesignern und Fachleuten aus der Schuhindustrie wurde ein revolutionäres Schuhdesign mit einer breiteren Zehenbox „ToeFreedom“ für maximale Stabilität entwickelt.
Quelle: Joe Nimble
Quelle: Joe Nimble
Nimbletoes Addict
Der „NimbleToes Addict“ ist nach den biomechanischen Prinzipien des Functional-Footwear-Design-Konzepts entwickelt, um Läufern die Vorteile der Zehenfreiheit zu bieten. Herkömmliche Laufschuhe können aufgrund der nicht anatomischen, symmetrischen Zehenbox die Stabilität erheblich einschränken. Die 10-mm-Zwischensohle aus EVA mit Null-Absatzsprengung bietet die perfekte Fusion aus Dämpfung, Flexibilität und direktem Bodengefühl. Spezifische Damenleisten berücksichtigen die spe­zielle Anatomie des weiblichen Fußes und versprechen auch bei der natürlichen Zehenfreiheit einen idealen Halt am Fuß.
  • Langlebige Road-Running-Sohle von Soles by Michelin
  • "Toefreedom"; Nullabsatz, asymmetrische Zehenbox, physiologisch korrektes Dämpfungsniveau
  • Leichtgewichtig und atmungsaktiv für maximalen Vortrieb
Um das Konzept unter extremsten Bedingungen zu testen gingen einige der Top-Ultraathleten in den vergangenen Jahren beim legendären Badwater Ultra an den Start - einem 217 Kilometer langen Non-Stop-Rennen durch das Death Valley mitten im Juli.  Sie alle brauchten erstaunlicherweise nur ein Paar Schuhe, wo normalerweise bis zu zwölf Paar pro Läufer für die Gesamtstrecke verwendet werden. Das Konzept von Functional Footwear und "Toefreedom" hat damit den härtesten Praxistest bestanden.
Quelle: Joe Nimble
Quelle: Joe Nimble
NimbleToes Trail Addict
Die Sohle des „NimbleToes Trail Addict“ mit typischer Null-Absatz-Sprengung bietet durch multidirektionale Stollen extra viel Grip und Bodenhaftung auch in anspruchsvollem Terrain. Als besonderes Highlight macht ein spezielles Verfahren im Sohlenguss durch Camo Blending jeden Schuh zu einem Unikat. Ein Novum in der Trailrunning-Kollektion ist zudem eine Waterproof-Variante. Ergänzend für besonders technische Trails: die Flexitec-Einlegesohle aus Federstahl schützt zusätzlich vor Verletzungen und fördert eine natürliche Druckverteilung unter den Mittelfußköpfchen.
  • Aggressives Stollenprofil der Michelin Sohle
  •  Schnellschnürsystem, Verstaulasche, Zehen-Bumper
  • Integrierte Gamaschenfixierung
Sebastian Bär und Lee Saxby beschäftigen sich bereits seit Jahrzehnten mit natürlicher Fußfunktion und verfügen zusammen über ein Know-how von über 50 Jahren. Beide werden von Fachkollegen als Pioniere und absolute Fachleute auf dem Themengebiet anerkannt. In Zusammenarbeit mit Dr. Mick Wilkinson von der Northumbria University hat Joe Nimble inzwischen mehrfach wissenschaftlich belegte Nachweise zum Benefit der Zehenfreiheit für Läufer erbracht.
Quelle: Joe Nimble
Quelle: Joe Nimble
RecoverToes
Die „RecoverToes“ sind ideal nach dem Sport, für zu Hause oder im Büro und sorgen für Entlastung nach dem Lauf. Zusätzlich unterstützt die einzigartige ToeRite-Technologie die natürliche Ausrichtung der Großzehe und Wiederherstellung der natürlichen Fußstruktur. Auf diese Weise kann auch eine Hallux-Valgus-Fehlstellung konservativ verbessert werden. Die Regenerationssandalen aus hochwertigem Polyurethan Energy Return Foam betten den Fuß weich und unterstützt die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der natürlichen Fußfunktion. Sie sind zu 100 % made in Germany.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Produktion auf innovativen lokalen Technologien und Produktionsstandorten: Pirmasens in Deutschland bietet neue State-of-the-Art-Technologien, die Joe Nimble nun für seine innovativen Projekte im Bereich Recovery und Kids nutzt. Schnelle, agile Entwicklungszyklen und schnelles Reagieren auf Marktanforderungen sind das Ergebnis.
  •  Energy-Return-Fußbett
  • ToeRite-Technologie: Korrektur bei Hallux-Valgus-Beschwerden
  • 100 % made in Germany aus hochwertigem PU

Quelle: Joe Nimble
Über Joe Nimble
Joe Nimble Functional Footwear (( https://www.joe-nimble.com/de/)
Joe Nimble beim Runner’sWorld Symposium der ISPO (https://www.joe-nimble.com/de/news/joe-nimble-beim-laufsymposium-2021)
Joe Nimble auf Facebook (www.facebook.com/joenimbleDE)
Joe Nimble auf Instagram (www.instagram.com/joenimble)
Joe Nimble auf YouTube (https://bit.ly/2Q1EJVV )
Kontakt
Joe Nimble c/o BÄR GmbH
Sales & Business Operations:
Amelie Hentschel