Quelle: Outwell
Komfortabel oder ultraleicht 22.07.2020, 10:06 Uhr

Nachfrage bei Zelten steigt

Zwei Entwicklungen treiben den Zeltverkauf an: Einerseits wird der günstige und umweltfreundliche Camping-Familienurlaub beliebter, andererseits stellen immer mehr Trekking-Camps eine Alternative zum Campingplatz dar.
Bereits in den vergangenen Jahren zeigte sich, dass wieder mehr Menschen Freude am Campen haben. Der Trend wird nun noch durch die Corona-Krise befeuert. „Wir spüren einen starken Anstieg unserer Zeltverkäufe, quer durch das Sortiment“, bestätigt Jörn Wettke, Sales Manager Europe bei MSR, die Entwicklung. Bei der Marke seien derzeit vor allem klassische Backpacking-Zelte für ein bis drei Personen sehr gefragt. Zwar gibt es in Deutschland wegen der Gesetze zu Waldnutzung und Naturschutz nur eingeschränkt Möglichkeiten, in „freier Wildbahn“ zu zelten, doch nehme laut Wettke das Angebot der Trekking-Plätze zu. Bei den Handelspartnern von Oase Outdoor ist vor allem die Nachfrage nach kleinen Trekking-Zelten und nach kompakten Zelten für den heimischen Garten gestiegen, im Juni sogar deutlich über das Vorjahresniveau. Auch Vaude kann die Verkäufe des Vorjahres toppen: Im Mai legten Fahrzeuganbauzelte und Familienzelte um über 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu, bei den Ultraleicht-Trekking-Modellen gab es ein Plus von rund 20 Prozent.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar