Arne Strate im Gespräch 16.07.2020, 12:31 Uhr

Nachhaltigkeit bleibt für die EOG ein entscheidendes Thema

EOG-Generalsekretär Arne Strate über die Rückkehr zu früheren Order- und Lieferzyklen, eine „Green Recovery“ in Zeiten von Corona und Nachhaltigkeit als erfolgreiches Geschäftsmodell.
Mit 43 zählt Arne Strate schon zum Inventar unserer Branche - er arbeitet dort bereits seit 20 Jahren. Seine Karriere begann er als Salesmanager bei der Snowboard-Marke Millenium Three, danach führte ihn der Weg zum Swimwear-Anbieter Reef, wo er das Marketing verantwortete. Auf derselben Position war Strate zwischen 2005 und 2015 für den kalifornischen Boardsportler Volcom tätig. Ein Jahr später stieg er bei der European Outdoor Group (EOG) ein, auch hier als Head of Marketing. Anfang 2019 beerbte er den heutigen Präsidenten Mark Held auf der Position des Generalsekretärs, die in der Wirtschaft nichts anderes ist als ein Geschäftsführer. So sagt Strate über sich und seinen Job, er sei derjenige, der alles im Verband zusammenhalte und zusehe, dass sich dieser in die richtige Richtung entwickele.
(Quelle: privat)
Arne Strate hat eine merkwürdige Zeit hinter sich: Als die Corona-Pandemie über Europa hereinbrach, hielt er sich gerade in Deutschland auf – seinem Herkunfts-, aber nicht Arbeitsort und genauso wenig Lebensmittelpunkt. Die Büros der European Outdoor Group sind im Nordwesten Englands ansässig, und so musste sich der gebürtige Stuttgarter drei Monate gedulden, bis er wieder in seine Wahlheimat fliegen konnte.   

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar