News

„Die gesamte Handelslandschaft wird sich bereinigen – auch im Sport“
Im neuen Podcast von SAZsport spricht Sport-2000-Boss Dr. Holger Schwarting über die Auswirkungen auf Händler und Markt in Österreich, die umstrittene 400-Quadratmeter-Regelung und die Zusammenarbeit mit den Lieferanten – auch Adidas und Nike.

Stefan Herzog: Was die Sportbranche von der Mode in der Corona-Krise lernen kann
Corona verändert die Welt, unser Leben und auch den Sporthandel. Die Situation ist fürchterlich, erzählt Stefan Herzog Generalsekretär des Verbandes Deutscher Sportfachhandel im neuesten SAZsport-Podcast.

Die Corona-Krise trifft SportMarken24 nicht ganz so hart
Im neuen Podcast von SAZsport spricht Valeska Benner über die Folgen der Corona-Krise, wie sie mit SportMarken24 den angebundenen Sporthändlern in dieser teilweise existenzbedrohenden Lage unter die Arme greifen kann.

Wie Jako 150 Mio. Euro erzielen will – Teil 2
Das komplette Führungsteam von Jako stand Rede und Antwort zur Strategie 2025: Gründer, Inhaber und Geschäftsführer Rudi Sprügel, sein Vertriebsleiter Tobias Röschl und mit Nadine Sprügel auch eine seiner zwei Töchter. Hören Sie in den zweiten Teil des Podcasts hinein.

Wie Jako 150 Mio. Euro erzielen will – Teil 1
Das komplette Führungsteam von Jako stand Rede und Antwort zur Strategie 2025: Gründer, Inhaber und Geschäftsführer Rudi Sprügel, sein Vertriebsleiter Tobias Röschl und mit Nadine Sprügel auch eine seiner zwei Töchter.

Die Mountain-Shops-Offensive von Oberalp
Exklusiv: Per Podcast verkündet Salewas General Manager Stefan Rainer neue Ziele im Own Retail. In diesem Jahr werden viele neue Mountain Shops von Oberalp eröffnen.

Warum Ebay der stationäre Sporthändler wichtig ist
Heiko Johannisson ist Head of Sports bei Ebay und er erklärt im neuen SAZsport-Podcast, wie sich die Plattform vom Flohmarkt hin zu einem wie er sagt „validen Marktplatz“ gewandelt hat, der seine Zusammenarbeit vor allem mit stationären Sporthändlern erweitert.

So will Markus Hupach bei Sport 2000 die Zukunft gestalten
Im nächsten Podcast von SAZsport stellen wir Markus Hupach vor. Der neue Geschäftsführer der Sport 2000 erklärt, wie er die digitale Tranformation im derzeit sehr erfolgreichen Verband vorantreiben will und was vor allem die Industrie von ihm erwartet.

Darum sollten Sporthändler aus Deutschland weiterhin Alpinski anbieten
Ab Mitte der Nuller-Jahre war der deutsche Skimarkt stark rückläufig. Atomic-Chef Wolfgang Mayrhofer erklärt im SAZsport Podcast, wie sein Unternehmen diese Zeit gemeistert hat und welche Gründe heute dafür sprechen, dass Sporthändler dem Skiverkauf treu bleiben.

Wie der größte Intersport-Store Europas Premium auf die Fläche bringt
Einer von Österreichs Premium-Sporthändlern hat den größten Intersport-Store Europas in Graz eröffnet. Grund genug, um sich mit Harald Tscherne über das neue Premium-Konzept des Verbandes made in Austria zu unterhalten.

Die Überzeugungskraft des Bewerbers ist wichtiger als die Qualität der Bewerbung
Auch für ein Premium-Modehaus wie Hirmer stellt die Suche nach qualifizierten Verkäufern eine große Herausforderung dar. In einer neuen Ausgabe des Podcast von SAZsport erklärt Personalchefin Denise Fischer, warum das Unternehmen kaum mehr gezielt Stellen ausschreibt.

So können Sporthändler ihre Verkaufsquote erhöhen
Die Besucherfrequenzen in den Geschäften sinken, und so muss auch der Sporthandel zusehen, seine Konversionsrate zu steigern. Worin hier der Schlüssel liegt, erklärt Philipp Prechtl, Unternehmensberater bei Dr. Wieselhuber & Partner, im neuen Podcast von SAZsport.