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Wie Trail- und Hikingschuhe gemeinsam eine neue Kategorie bilden
Trailrunning und Hiking – zwei naturgemäß eng miteinander verwandte Outdoor-Aktivitäten. Unterschiedliche Eigenschaften der Schuhe verschmelzen zu neuen Produktlinien. Was Kunden zukünftig erwartet.

Laufszene und Running-Branche befinden sich im Wandel
Laufen boomt, aber der Running-Markt ruckelt. Anzeichen für Zuwachs findet sich zwar überall, doch die Laufszene und das Laufbusiness sind im Wandel. Und Erfolg ist längst nicht mehr selbstverständlich, sowohl für Marken wie für Händler.

So schätzen führende Skihersteller den kommenden Winter ein
Vorfreude auf den kommenden Winter, aber auch einige Sorgen und Fragezeichen – die Stimmung vor der Saison 2022/23 könnte kaum gemischter ausfallen. So schätzen führende Skihersteller wie Atomic, Blizzard, Elan und Fischer Sports, Nordica und Völkl die Situation ein.

Sport Conrad will nicht mehr um jeden Preis wachsen
125 Jahre Firmengeschichte: Sport Conrad gehört zu den Top-Skihändlern Europas. Geschäftsführer Hans Conrad und Nachhaltigkeitschefin Stefanie Buchacher verraten das Erfolgsrezept des Händlers und warum man zwar Respekt, aber keine Angst vor der aktuellen Lage hat.

Warum sich Hervis als State of the Art im Sporthandel sieht
Der österreichische Sporthändler Hervis ist bekannt für seine umfassenden Offensiven – auch im digitalen Bereich. Bei allem im Fokus: der Kunde. Jetzt sieht sich das Unternehmen dank neuer Tools als State of the Art im Sporthandel.

Warum Icebreaker beim Thema Nachhaltigkeit einen branchenuntypischen Weg geht
Der Merinowoll-Spezialist Icebreaker setzt auf regenerativ gezüchtete Wolle. Welche Kernwerte das neuseeländische Unternehmen hat und wodurch es sich von anderen Marken unterscheidet, haben wir mit Jan-Christoph Meister, Senior Salesmanager bei Icebreaker, besprochen.

Das bieten die Tools von Outtra Industrie und Handel
Die Sportartikelbranche ist beim Thema Digitalisierung mittlerweile besser aufgestellt. Einen Anteil daran hat auch der Stuttgarter IT-Dienstleister Outtra. Geschäftsführer Sigi Müller über die Tools, die Outtra Industrie und Handel bietet, und sein aktuelles Projekt.

Das ist die neue Vertriebschefin DACH bei Oberalp
Vor Kurzem gab es einige Personalveränderungen bei Salewa, Dynafit & Co. Eine der großen: Irina Andorfer wurde zur Vertriebsleiterin DACH befördert. Im Podcast spricht sie über ihre neue Aufgabe, die Gründe der Umstrukturierung und ihre Nähe zu den Handelskunden.

Artilect, Sherpa und Tentree – so leben drei Marken das Thema Nachhaltigkeit
Artilect, Sherpa und Tentree stehen in ihrer gesamten Firmenausrichtung für Nachhaltigkeit. Woran die Marken glauben, welchen Kern sie vertreten, haben wir mit ihrem Vertreter Wolfgang Jahn, Salesdirector Europe, besprochen.

So denkt die IHK über den Fachkräftemangel im Sporthandel
Während Lebensmittelketten großen Zulauf verzeichnen, sucht der Sporthandel händeringend nach Personal. Im SAZsport Podcast erklärt Julia Fuchs, Referentin Handel bei der IHK, was Aldi & Co so attraktiv macht – und welche Rahmenbedingungen Arbeitgeber schaffen müssen.

Die Branche braucht in puncto Nachhaltigkeit eine unabhängige Institution
Devold of Norway steht traditionell für nachhaltige Wollproduktion. Ob sich Wolle vollständig recyceln lässt und wie die Marke Devold of Norway mit dem Thema Mulesing umgeht, haben wir mit Herbert Horelt, dem Geschäftsführer der Europa-Niederlassung, besprochen.

Decathlon schließt eine weitere Filiale
In dem Bestreben, das Filialnetz in Deutschland umzustrukturieren und sich weiter zum Marktplatz zu entwickeln, trennt sich Decathlon von einem weiteren Store: Die Esslinger Filiale muss dem neuen Standort im Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo weichen.