News

Warum Laufschuhe immer teurer werden
Laufschuhe jenseits der 300-Euro-Marke? Was vor wenigen Jahren noch undenkbar schien, ist heute Realität. Nicht nur das Top-Modell, sondern auch das mittlere Preissegment wird teurer.

Keller Sports verabschiedet sich aus der Sportbranche
Nach 18 Jahren ist Schluss: Der Münchner Online-Händler Keller Sports hat keinen Investor gefunden und verschwindet damit vom Markt. Ein Abschiedsinterview mit Gründer Jakob Keller und seinem langjährigen Geschäftsführer-Kollegen Marcus Trute.

Der BSI und seine Lobbyarbeit in Berlin
Mit Stefan Rosenkranz hat der BSI noch mehr Profil bekommen. Im Podcast spricht der Geschäftsführer des Verbands über die Lobbyarbeit in Berlin, die besondere Woche des Sports und seine Vision für die Sportartikelbranche.

So kam ein Mainzer Sportgeschäft zu einem Azubi aus Marokko
Das Mainzer Sportgeschäft Wildwechsel suchte lange Zeit vergeblich nach einem neuen Auszubildenden, bis plötzlich und unerwartet eine Bewerbung aus Marokko ins Haus flatterte.

PETA vs. Ledermanufaktur: Darf ein Tier dem Menschen von Nutzen sein?
Achtung, kontroverse Folge! Hersteller unserer Branche verwenden zu einem Großteil Tierleder für ihre Outdoor-Schuhe. Was PETA stark kritisiert, ist das Geschäftsmodell der Firma Heinen. Im Podcast lässt SAZsport beide Seiten zu Wort kommen.

Warum Meindl Nachhaltigkeit nicht als Ziel, sondern als Weg sieht
Ein Wanderschuh besteht aus bis zu 200 Einzelteilen. Vor dem Hintergrund der Thematik Recyclingfähigkeit mitunter eine Herausforderung. Welchen Weg Meindl geht – SAZsport hat bei Lukas Meindl nachgefragt.

Der Langlauf-Markt steht Kopf
Zum Teil gigantische Wachstumsraten, aber auch schwierige Warenverfügbarkeiten und schneearme Wochen: Im boomenden Langlauf-Geschäft ist derzeit alles etwas in Unordnung.

Winqs: Warum Überproduktion einer nachhaltigen Produktion schadet
Winqs hat eine klare Vision beim Thema Nachhaltigkeit. Die junge Marke profitiert unter anderem von nicht festgefahrenen Strukturen bei der Auswahl seiner Partner. Ein Vorteil, den Winqs nutzen möchte, um Ware ressourcenschonender als viele andere Brands herzustellen.

So will Doubledeck Snowbards den Markt neu aufmischen
Doubledeck Snowboards überraschte auf der ISPO Munich 2022 mit einer neuen Boardtechnologie für bessere Performance, die zur nächsten Snowboard-Revolution werden könnte.

So steht es um den einstigen Trendsport Snowboarden
Vor allem die Corona-Pandemie hat dem Snowboardmarkt böse mitgespielt. Doch endlich präsentieren Marken erstmals wieder spannende Innovationen.

Wie Nora Pure Sports in Europas härtester Handelslandschaft bestehen kann
Konkurrenz belebt das Geschäft, klar. In Wien jedoch ist die Sporthandelslandschaft extrem wettbewerbsintensiv, und Nora Pure Sports mittendrin. Im Podcast spricht Inhaber Harald Sauer über diese Herausforderung – und die Zukunft des Skigeschäfts.

Das sind die Ziele von Rossignol in den nächsten Jahren
Seit dem Amtsantritt von CEO Vincent Wauters herrscht bei der Rossignol-Gruppe eine unheimlich hohe Dynamik. Im Podcast spricht Countrymanager Hilmar Bolle über die ambitionerten Projekte des Untermehmens und mögliches Wachstum bis 2026.