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So kann „Longevity“ den Sportmarkt revolutionieren
Der gesellschaftliche Trend hin zu einem gesünderen Lebensstil eröffnet der Sportartikelbranche neue Wachstumschancen. Ein Blick auf Zahlen, Hintergründe und eine neue Ära des Gesundseins.

„Wir brennen für das Produkt – und das spürt der Kunde“
Zwei Schuhhersteller, ein Anspruch: Alexander Nicolai (Lowa) und Lukas Meindl (Meindl) sprechen im SAZsport-Interview über Marktveränderungen, Produkttreue und eine Partnerschaft, die auf Fairness fußt.

Vom Nischenphänomen zum Wachstumstreiber
Trailrunning begeistert immer mehr Sportler und entwickelt sich für Marken und Händler zu einem lukrativen Wachstumsmarkt. Lauf- wie Outdoor-Brands profitieren davon. Der Blick in ein boomendes Segment.

Die Branche braucht frischenWind in den Führungsetagen
Junge Führungskräfte sind die Zukunft der Branche. In dieser Folge sprechen wir mit jemandem, der beides kennt: das Führen und das Fördern. Marcus Trute bringt über 25 Jahre Erfahrung mit – und unterstützt heute als Coach die nächste Generation auf ihrem Weg.

Sportnation und Sitz-Weltmeister:So bewegt sich Deutschland
Viele Deutsche sind ausgesprochen aktiv. Gleichzeitig verbringt ein Großteil der Bevölkerung fast zehn Stunden täglich im Sitzen. Im SAZsport-Podcast erklärt Prof. Ansgar Thiel von der Deutschen Sporthochschule Köln, warum dies so gefährlich ist.

„Rough and dirty“: Jack Wolfskins neue Social-Media-Strategie
Weg von schönen Models hin zu echten Menschen, die gerne draußen sind und auch mal Dreckspritzer im Gesicht haben: Jack Wolfskin präsentiert sich auf den sozialen Plattformen nahbar, authentisch und echt und will die Marke so wieder näher an die KonsumentInnen bringen.

Land der Schäume – wie grün geht Running?
Ein Runningschuh hat etwa 40 Komponenten. Eine Monomaterial-Lösung wie bei Textilien ist kaum umsetzbar. Hauptproblem: die Zwischensohle. Können Ingredient Brands den Weg hin zu nachhaltigeren Laufschuhen unterstützen?

Laufuhren: Begehrtes Produkt mit mäßigen Margen
Eigentlich nehmen Running-Händler für sich in Anspruch, das komplette Sortiment in dieser Sportart im Geschäft abzubilden. Doch an Laufuhren scheiden sich die Geister – verbunden mit der Frage: Kann das bleiben oder muss das raus?

Peter Schöffel übergibt den Stab: „Jakob ist jetzt der Dirigent“
Generationenwechsel bei einer Traditionsmarke: Im Februar hat Jakob Schöffel seinen Vater Peter an der Spitze der Schöffel-Gruppe abgelöst. Im SAZsport-Podcast sprechen beide über Führung, Wandel und Strategien.

„Im Sportartikelhandel gibt es sehr viele Anwendungsmöglichkeiten“
Für Händler können Kundenbindungsprogramme ein wichtiges Instrument sein, um Kunden zu gewinnen und zu halten. SAZsport-Redakteur Wilfried Spürck hat darüber mit Alexander Proske von Eagle Eye Solutions gesprochen, einem Anbieter von Cloud-basierten Loyalty-Lösungen.

CEP startet Rebranding und präsentiert seinen ersten Laufschuh
Mit neuem Markenauftritt, überarbeiteter Strategie und dem ersten Laufschuh „Omnispeed“ setzt CEP auf Wachstum im Running-Segment – und betont dabei die Verbindung von medizinischer Expertise und technologischer Innovation.

Next Generation Running
Modular, nachhaltig, disruptiv – neue Laufschuhmarken setzen auf innovative Technologien und umweltfreundliche Materialien. Wer hat das Potenzial zum nächsten Big Player?