News

Decathlon steigert Kreislaufumsatz und senkt CO₂-Emissionen
Decathlon erzielt 2024 erstmals über drei Prozent seines Umsatzes mit Second-Hand, Reparaturen und Vermietungen. Dazu senkte das Unternehmen seine absoluten CO₂-Emissionen seit 2021 um 13,2 Prozent.

Intersport ist „Bester Händler des Jahres“
Intersport wurde in Österreich von KonsumentInnen zum „Besten Händler des Jahres 2025/26“ in der Kategorie Sport gewählt. Eingeschlossen sind sowohl die stationären Geschäfte als auch der Onlineshop.

Puma setzt Zusammenarbeit mit Hyrox bis 2030 fort
Puma bleibt langfristig Partner der Hyrox World Series of Fitness Racing. Der Hersteller ist offizieller Presenting-Partner der Weltmeisterschaften und nimmt weitere AthletInnen als Markenbotschafter unter Vertrag.

Verbände-Allianz legt Konzept für EPR-System bei Textilien vor
Sechs Branchenverbände haben ein gemeinsames Positionspapier für ein nationales System der Erweiterten Herstellerverantwortung vorgelegt. Ziel ist eine praxisnahe, ökologisch wirksame und wirtschaftlich tragfähige Kreislaufwirtschaft.

Nike mit leichtem Umsatzplus – Gewinn bricht dennoch ein
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2026 legt Nike beim Umsatz moderat zu. Doch sinkende Direktumsätze, höhere Rabatte und ein schwaches Onlinegeschäft drücken auf Marge und Gewinn.

Robert Denk vertreibt Grüezi bag in Österreich
Die Agentur Robert Denk hat den Vertrieb von Grüezi bag in Österreich übernommen. Der erfahrene Branchenkenner soll die Outdoor-Marke mit ihrer DownWool-Technologie im Fachhandel weiter etablieren.

Jung von Matt Sports und Werkzeughersteller bringen Formel-1-Feeling nach Hause
Einhell, Werkzeugpartner des Mercedes AMG Petronas F1 Teams, kooperiert mit Jung von Matt Sports. Der Spot einer gemeinsamen TV-Kampagne verbindet die Faszination der Motorsport-Königsklasse mit spielerischer Heimwerker-Praxis. Er wird international ausgestrahlt.

Reusch feiert Eröffnung seines neuen Firmensitzes
Moderne Logistik und mehr Platz für Wachstum: Den neuen Firmensitz im Mailänder Vorort Vignate sieht das Familienunternehmen Reusch als Investition in die Zukunft – und als Chance für kommende Generationen. SAZsport war bei der offiziellen Einweihung vor Ort.

Wie Outtra ein Tool auf ein neues Level heben möchte
Die Outdoor-Branche steht nach einer schwierigen Saison unter Druck – doch zugleich entstehen spannende digitale Lösungen. Im neuen Podcast erklärt Sigi Müller von Outtra, wie Industrie und Handel durch smarte IT-Tools noch enger zusammenrücken können.

Begeisternde Ski-Neuheiten
Der SKIMAGAZIN-Supertest hat neue Rekorde aufgestellt. Über 160 Neuheiten in elf Kategorien hat das Team um Testleiter Thorsten Böhl unter die Füße genommen. Hier eine erste kleine Sneak Preview mit den Ergebnissen der Top-Sparten Slalom, Riesenslalom und Multi Radius.

So will die neue Impact ManagerinSport 2000 grüner machen
Wie können Sport 2000 und die Händler nachhaltiger werden? Darüber spricht Katja Mendel, Sustainability & Impact Managerin der Verbundgruppe, im Podcast. Sie erklärt, warum „Impact“ mehr als ein Buzzword ist und welche Schritte die hauseigene Green Vision Unit geht.

P.A.C. – vom Hinterhof zur hochmodernen „Green Factory“
Mit „Made in Germany“ hat sich P.A.C. zu einer der führenden Marken für textile Accessoires in Deutschland entwickelt. Aus Sicht von Gründer Lukas Weimann nicht trotz, sondern wegen der Produktion in Schweinfurt.