News

SportScheck eröffnet Flagship-Store in Dortmund
Mit dem neuen Standort in Dortmund setzt SportScheck auf ein überarbeitetes Storekonzept. Dieses umfasst zahlreiche Service-Angebote sowie eine geschlechterspezifische Flächenaufteilung.

Intersport wird offizieller Partner des ÖSV
Ab der Saison 2025/26 kooperiert Intersport Austria mit dem Österreichischen Skiverband (ÖSV). Mit der Zusammenarbeit will der Verbund den Skisport in Österreich fördern. Sie umfasst den Alpin- und den Langlaufbereich.

Fake-Shops kapern Social Ads – Marken müssen handeln
Gefälschte Shops greifen gezielt Sportmarken an. Neue Daten zeigen, wie Social Ads zur Einfallstür für Betrüger werden – und wie Unternehmen ihre Marken im vierten Quartal schützen müssen.

Prowinter 2026: Neue Halle, mehr internationale Aussteller
Zur 25. Ausgabe vergrößert die Wintersport- und Outdoormesse Prowinter in Bozen ihre Ausstellungsfläche und öffnet sich stärker dem internationalen Markt. Mit neuen Formaten rückt auch das Thema Nachhaltigkeit weiter in den Mittelpunkt.

Tobias Mettler gewinnt 40. VDS Supercup
Beim Finale des 40. VDS Supercups setzte sich Tobias Mettler von Intersport Denzer gegen 25 MitbewerberInnen durch. Bewertet wurden Theorie, Praxis und Beratungskompetenz – in Rollenspielen mit echten Industrievertretern.

Lowa verleiht Förderpreis an junge Filmschaffende
Beim Bergfilmfestival Tegernsee hat Lowa erstmals einen Förderpreis vergeben: 5.000 Euro gehen an Hanna Schneider und Paul Schweller für ihr Dokumentarprojekt über die alpine Tradition des „Strahlens“.

Adidas wächst im dritten Quartal zweistellig und hebt Prognose an
Adidas hat im dritten Quartal 2025 deutlich zugelegt. Der Umsatz der Marke stieg zweistellig, die Profitabilität verbesserte sich – trotz höherer Zölle. Der Konzern hebt daher seine Jahresprognose an.

Strategische Neuaufstellung beiSport 2000
Ab 2026 wird sich Margit Gosau auf ihre Rolle als CEO von Sport 2000 International konzentrieren. Ihre Geschäftsführungsaufgaben bei der Sport 2000 GmbH übergibt sie an Dominik Solleder. Zudem vermeldet der Sieben-Länder-Verbund eine neue Marketingchefin.

„Equipped to Be Active“-Kampagne unterstützt neun Organisationen europaweit
Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports 2025 wurden über 10.000 Euro an Outdoor- und Sportausrüstung gespendet. Neun Projekte profitierten von der Initiative der Organisationen IGOT Coalition und Opening Up The Outdoors.

Große Auszeichnung für Bergzeit
Der Bergsport-Onlinehändler Bergzeit erhält in diesem Jahr den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP). Im Gespräch mit SAZsport-Redakteur Wilfried Spürck erklärt Geschäftsführer Martin Stolzenberger, worin für ihn die Bedeutung des Awards liegt.

Stöckli verlängert Partnerschaft mit Marco Odermatt
Der Schweizer Skihersteller Stöckli Swiss Sports setzt die Zusammenarbeit mit Marco Odermatt fort. Der Vertrag mit dem 28-jährigen Skirennfahrer wurde vorzeitig bis zur Saison 2029/30 verlängert.

Haglöfs erneuert Sales-Team für Süddeutschland und Österreich
Haglöfs stellt sein Vertriebsteam in Zentraleuropa um. Max Hagl übernimmt die Verantwortung für Bayern, während Martin Eberl künftig den österreichischen Markt betreut. Ziel ist eine stärkere Präsenz vor Ort und engere Zusammenarbeit mit Fachhandelspartnern.