Quelle: Shutterstock / Likoper
Geballte Frauenpower 18.10.2019, 08:18 Uhr

So wichtig ist die weibliche Zielgruppe in den Bereichen Fitness und Running

Gerade in den Segmenten Running und Fitness/Training holen Frauen immer stärker auf. Welche Topseller es 2019 gab – und wie führende Marken sich dort aufgestellt sehen. 
Das Konsumentenpanel der NPD Group Deutschland (Nürnberg), ihres Zeichens auch Marktforscher im Bereich Sportartikel, lässt sich als durchaus repräsentativ für die Bevölkerung in Deutschland bezeichnen: So sind dort über 50.000 Einkäufe von Sportschuhen und Sportbekleidung berücksichtigt. Die neuesten Zahlen, die SAZsport vorliegen, fördern auch einige interessante Erkenntnisse zutage, was die weibliche Kundschaft in den Segmenten Running und Fitness/Training an Geldmittel in die Kassen des Handels fließen lässt. Nimmt man Schuhe und Bekleidung zusammen, dann tragen Frauen ab 14 Jahren im Running einen Umsatzanteil von rund 38 Prozent (Zeitraum Juli 2018 bis Juni 2019) und im Fitness die Hälfte bei. Nach Freizeit/Lifestyle sind diese beiden Kategorien in den Volumina die beiden stärksten, noch vor Fußball und weit vor Outdoor. Eine weitere Beobachtung von Analyst Dietmar Brandl lautet: Die wichtigste Altersgruppe bei Frauen liegt für den Handel zwischen 25 und 34 Jahren – sowohl im Running (Umsatzanteil: 29 Prozent) als auch Fitness (25 Prozent). Auf Platz zwei folgen die 18- bis 24-Jährigen (Running: 17 Prozent, Fitness: 22 Prozent).

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar