Quelle: Dynafit
Trends für 2022 14.07.2021, 11:03 Uhr

Trailrunning-Marken setzen stark auf „Ultra“-Schuhe 

Bei den neuen Kollektionen der führenden Marken im Bereich Trailrunning wird deutlich: „Ultra“-Schuhe nehmen einen wichtigen Part ein. Und auch das Thema Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung.
Unter einem Ultramarathon versteht man einen Wettkampflauf, der länger als die klassische 42-Kilometer-Distanz ist. Dabei werden üblicherweise 50 oder auch 100 Kilometer zurückgelegt. Darüber hiinaus gibt es Sechs-, Zwölf- und 24-Stunden-Rennen. Als der längste Lauf der Welt gilt das Self-Transcendence 3100 Mile Race, das jährlich in New York ausgetragen wird. Was erstaunlich ist: Während die Teilnehmerzahlen bei klassischen 42-Kilometer-Wettkämpfen zuletzt rückläufig waren (schon vor Corona), erfahren die „Ultras“ und dabei auch die Ultratrails, die in der Natur stattfinden, einen immer größeren Zulauf. Auch wenn wir hierbei natürlich von einer absoluten Nische sprechen – die Deutsche Ultramarathon Vereinigung (DUV) hat rund 77.500 aktive Personen in ihrer Datenbank gespeichert -, so entwickelt sich doch ein verstärkter Trend in diese extreme Richtung.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar