Quelle: SAZsport/ Izis Ibrahim
Talk auf dem Sporthandelskongress 13.12.2021, 10:52 Uhr

Ex-Abgeordneter Norbert Barthle: Die Sportbranche hat keine große Lobby

Auf dem Sporthandelskongress von SAZsport traf sich das Who-is-Who der Branche – mit einem Politiker als speziellem Gast. Norbert Barthles Wortbeiträge kamen nicht nur super an, sie lieferten auch einen wichtigen und wertvollen Anstoß für eine kommende Initiative.    
Diejenigen unter uns, die schon etwas länger in der Branche unterwegs sind, waren schon Zeuge so vieler Vorträge und Gesprächsrunden. Manche dienen dazu, uns einfach „nur“ zu informieren, uns womöglich Datenmaterial an die Hand zu geben, mit dem wir im Idealfall sogar arbeiten können. Manche sollen uns motivieren und inspirieren, uns Denkanstöße für das tägliche Tun und Handeln geben. Und sie können sogar etwas Neues, Initiatives auslösen. Tatsächlich haben wir auch schon Vorträgen und Gesprächsrunden beigewohnt, wo alles zusammen erreicht wurde. Eine ist noch gar nicht so lange her.

 

Am 26. Oktober hatte SAZsport zum Sporthandelskongress nach München geladen, und einer der sogenannten Speaker dort war eine Person, die auf den ersten Blick nur bedingt in dieses Teilnehmerfeld passte: ein (mittlerweile ehemaliger) parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung namens Norbert Barthle. 23 Jahre Mitglied des Bundestags für die CDU. Der zwar zum Präsident von Interski Deutschland, dem Deutschen Verband für das Skilehrwesen, gewählt worden war, was jetzt erst einmal keinen direkten Bezug zu Industrie und Handel hat. Es sollte sich aber für die Besucher des Kongresses bald herausstellen, dass der spezielle Gast, der mit Moderator Tobias Barnerssoi (ARD/BR) zum Eins-zu-Eins-Talk auf der Bühne saß, mit seiner offenen Art und klaren Haltung die Sprache unserer Branche spricht – und genau diesen oben erwähnten (und erhofften?) Anstoß lieferte.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar