Rennradfahrer in Gebirgslandschaft
Quelle: Xenofit
Optimismus bei Herstellern von Sportnahrung 06.04.2022, 12:32 Uhr

Der Energieriegel kriegt im Sporthandel wieder die Kurve

Zwei Jahre Pandemie bedeuteten kaum Sportevents und damit wenig(er) Konsum von Nahrung für den Ausdauersport. Wie die beiden Marktführer Xenofit und Powerbar die Zeit erlebt haben – und wie sie heute dastehen.
Es ist weder besonders verwunderlich noch verwerflich, dass die meisten von uns in den Pandemiejahren 2020 und 2021 etwas an Hüftgold zugelegt haben. Sport war nur eingeschränkt möglich, und zudem hatten wir im Homeoffice deutlich weniger Bewegung als in unserer Firma, wo wir mal Gänge entlanggelaufen oder Treppen gestiegen sind. Möglicherweise haben wir genauso viel oder sogar mehr gegessen als in der Vor-Corona-Zeit. Auf unserem Speiseplan stand ­jedoch etwas weniger die funktionelle Sportnahrung. Es gab nämlich auch kaum echte Wettkämpfe, die wir in den beiden Jahren hätten bestreiten können. Lauf-, Triathlon-, Bike- oder Outdoor-Events mussten 2020 komplett abgesagt werden, 2021 konnten nur vereinzelt wieder welche über die Bühne gehen. All diese Widrigkeiten haben dazu geführt, dass sich der Markt mit Energieriegeln, -gels und Co. doch recht deutlich zurückentwickelt hat. Die Jahre des konstant guten, hohen Wachstums waren damit leider abrupt beendet.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar